Bürgerreporter berichten aus: Heuchelheim | Überall | Ort wählen...

Der beste Empfehlungsbrief aus dem Buch Sittenlehre für Unerricht und Erziehung von 1930

Heuchelheim | Auf die Anzeige eines Kaufmanns, durch die ein Lehrjunge gesucht wurde, meldeten sich gegen fünfzig Knaben. Der Kaufmann wählte sehr rasch einen unter ihnen und verabschiedete die anderen." Ich möcht wohl wissen",sagte sein Freund. "Warum du gerade diesen Knaben, der doch keinen einzigen Empfehlungsbrief hatte, bevorzugt hast?" --" Du irrst," lautet die Antwort. " Dieser Knabe hatte viele Empfehlungen. Er putzte seine Füsse, ehe er ins Zimmer trat, und machte die Tür zu; er ist daher sorgfältig. Er gab ohne Besinnen seinenStuhl jenem alten lahmen Manne; dadurch zeigte er seine Herzensgüte und Aufmerksamkeit. Er nahm seine Mütze ab, ehe er hereinkam, und antwortete auf meine Fragen schnell und sicher; er ist also höflich und gescheit. Er hob das Buch auf, das ich absichtlich auf den Boden gelegt hatte, während es alle übrigen beiseite stiessen oder darüber stolperten. Er wartete ruhig und drängte sich nicht heran- ein gutes Zeugnis für sein anständiges Benehmen.Ich bemerkte ferner, dass sein Rock gut gebürstet und seine Hände und Gesicht rein waren. Nennst du dies alles keinen Empfehlungsbrief? Ich gebe mehr auf das, was ich von einem Menschen weiss, nachdem ich ihn zehn Minuten lang gesehen habe, als auf das, was in schön klingenden Empfehlungen geschrieben steht."


Auch heute zählen diese Eigenschaften in einem Bewerbungsgespräch. Was nutzt das beste Zeugniss, wenn man unpünktlich, unvorbereitet und ungepflegt erscheint? Der erste Eindruck zählt! Viel Glück bei der Jobsuche!

Mehr über

Höflichkeit (1)Azubi (8)Arbeitssuchend (2)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Unbesetzte Ausbildungsstellen für alle noch Suchenden im Landkreis Gießen
Im Landkreis Gießen sind aktuell noch rund 650 unbesetzte Lehrstellen...
Kurzarbeit: Was bedeutet das für die Neueinstellungen und Übernahme von Azubis?
Viele Betriebe befürchten, aufgrund beantragter Kurzarbeit, keine...

Kommentare zum Beitrag

Klaus Viehmann
1.378
Klaus Viehmann aus Hüttenberg schrieb am 21.06.2020 um 19:20 Uhr
Auch heute zählen diese Eigenschaften in einem Bewerbungsgespräch. Was nutzt das beste Zeugniss, wenn man unpünktlich, unvorbereitet und ungepflegt erscheint? Der erste Eindruck zählt! Viel Glück bei der Jobsuche!

Kann ich nur zustimmen !!!!!
H. Peter Herold
28.930
H. Peter Herold aus Gießen schrieb am 22.06.2020 um 09:33 Uhr
Ich schau auf Hände und Schuhe und dann ins Gesicht.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Nicole Freeman

von:  Nicole Freeman

offline
Interessensgebiet: Heuchelheim
Nicole Freeman
10.717
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Neues von der wilden Ecke- Willkommen in der Flugschule
In der wilden Ecke versammeln sich gerade die jungen Schwalben,...
In der wilden Ecke sind jetzt viele gelbe Blüten zu sehen
Neues von der wilden Ecke- Wo sind all die Schmetterlinge hin?
Wenn man sich über einen längeren Zeitraum einen bestimmten Bereich...

Veröffentlicht in der Gruppe

Geschichte und Geschichten

Geschichte und Geschichten
Mitglieder: 23
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Püppchen Chantilly!
Das zarte Kätzchen ist im April geboren. So zierlich sie ist, so keck...
Schildpattmädchen Noa!
Noa ist Ende 2018 geboren. Sie ist eine zierliche, sehr brave Katze!...
Weitere Gruppen des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Die sportliche Bia!
Die Pflegestelle schwärmt von Bia! Sie ist eine flotte Maus,...
Püppchen Chantilly!
Das zarte Kätzchen ist im April geboren. So zierlich sie ist, so keck...
Schildpattmädchen Noa!
Noa ist Ende 2018 geboren. Sie ist eine zierliche, sehr brave Katze!...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.