Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Theodor-Litt-Schule: Schülerinnen und Schüler schnuppern THM-Luft

Gießen | Einen umfangreichen Einblick in das Maschinenbau-Studium an der THM erhielten am 13.11.2019 drei Klassen unserer TLS. Sowohl die Fachoberschule (FOS) 12 Maschinenbau als auch die Klassen 12 und 13 des Beruflichen Gymnasiums (BG) Mechatronik schnupperten gemeinsam mit ihren Schwerpunktlehrern Herrn Rink und Frau Walther im Zuge unserer Kooperation mit der THM einen ganzen Tag lang Hochschulluft. Unter der Leitung von Frau Dr. Hocker konnten unsere Schüler an Vorlesungen ( Werkstoffkunde: Zerspanung bei Herrn Prof. Beck, CAD mit FiniteElementeMethode (FEM) bei Herrn Prof. Pitzer) teilnehmen und sich anschließend im Gespräch mit der Fachschaft über den Studiumsalltag informieren. Zusätzlich wurde von Studierenden das Projekt „FormulaStudent“ vorgestellt, bei diesem von Studierenden mit Hilfe von Sponsoren leistungsstarke wettbewerbstaugliche Rennautos konstruiert, gebaut und getestet werden. Herr Falgenhauer rundete unseren Besuch mit einem Einblick in die KfzTechnik/- antriebstechnik gekonnt ab. Frau Fleck ( Studienberatung) ermöglichte uns sogar noch einen Besuch in der Mensa, über den sich unsere Gruppe besonders freute. So konnten wir auch das Mensaessen genießen und dabei feststellen, dass sehr viele ehemalige TLS- Schüler (FOS und BG) an der THM studieren. Für die gesamte Schülergruppe war es ein sehr informativer Tag. Wir bedanken uns bei allen, die uns diesen Besuch ermöglicht haben und denken, dass diese Zusammenarbeit gerne eine Fortsetzung und Vertiefung erfahren kann.

 
 
 
 
 

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Organologische Zeitreise
Wetzlar (kmp). Eine Reise durch die Jahrhunderte erwartet die...
Tag der offenen Tür an der Theodor-Litt-Schule Gießen
WAS DU HIER LERNST, BRINGT DICH WEITER! Mit der...
Hoch hinaus bis in die Tannenwipfel
Theodor-Litt-Schule: Theo meets Oswald …..mal anders!
Bildungsstätte Wolfshausen: Erster Schultag nach den...
Musikalische Uraufführung
Wetzlar (kmp). Bernhard Hemmerle (Villmar), ehemaliger...
Konzert mit Vokal- und Orgelwerken
Wetzlar (kmp). Zu einem Konzert mit erlesenen Vokal- und Orgelwerken...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Theodor-Litt Schule

von:  Theodor-Litt Schule

offline
Interessensgebiet: Gießen
Theodor-Litt Schule
532
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Theodor-Litt-Schule: Besuche uns auf der Bildungsmesse ‚Chance‘
Nimm deine Zukunft selbst in die Hand und lerne uns auf der ‚Chance‘...
Theodor-Litt-Schule: Produktionsschule präsentiert sich auf Heuchelheimer Martinsmarkt
Besucht man den Heuchelheimer Martinsmarkt, dann kommt man an dem...

Weitere Beiträge aus der Region

Für den Trecker kein Problem
Erst Schnee, dann See ...
Von Hochwasser kann noch nicht die Rede sein, aber sobald es mal ein...
Das Programm des neuen Beratungsangebotes an der Käthe-Kollwitz-Schule im 1. Halbjahr.
Bürgertisch Nordtalk in Der Thomasgemeinde diskutierte über Beratungsangebote und Buslinien
Nach längerer Abstinenz freuten sich der Nordstadtverein Gießen,...
Das Marburger Pharmaserv-Team will am Samstag in eigener Halle den Klassenerhalt klar machen. Foto: Laackman/PSL
Kellerduell am Samstag in Marburg
Freundschaft ruht für 40 Minuten Damen-Basketball-Bundesliga: BC...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.