Bürgerreporter berichten aus: Lahnau | Überall | Ort wählen...

Aufstieg für die LahnLaender-Triathleten

Das LahnLaenderligateam vl. R.Barchfeld, Ch.Malik, D.Schmidt, D.Schmitt und B.Bremser
Das LahnLaenderligateam vl. R.Barchfeld, Ch.Malik, D.Schmidt, D.Schmitt und B.Bremser
Lahnau | Für die hessischen Triathlonsportler fand am vergangenen Sonntag das Ligafinale in Viernheim statt. Neben dem offenen Rennen im 28. V-Card Triathlon, bei dem sich u.a. mit Timo Bracht und Sonja Tajsich auch die aktuelle deutsche Langdistanzprominenz zeigte, standen die Ligarennen in der 1. und 2. Hessenliga der Damen und auch der Herren auf dem umfangreichen Programm des Veranstalters TSV Amicitia Viernheim. Nachdem die bisherigen Ligarennen in Griesheim, Darmstadt und Neuenthal bei eher widrigen äußeren Bedingungen über die Bühne gingen, schien es so als ob Petrus zu mindestens in Viernheim einen versöhnlichen Saisonabschluss ermöglichen würde. Dem war leider nicht so und pünktlich zum Schwimmstart bestimmten ergiebige Regenschauer das Geschehen, was sich besonders in zusätzlich erscherten Bedingungen auf der berüchtigten, mit bis zu 18Prozent Steigungen aufwartenden 46km Radrunde durch den südlichen Odenwald, niederschlug. Aber zunächst galt es die 1,5km Schwimmdisziplin im blitzsauberen Hemsbacher Wiesensee hinter sich zu bringen, wegen der warmen Witterung der letzten Tage herrschte allerdings Neoprenverbot.
Mehr über...
Der Neoprenschwimmanzug sorgt normalerweise mit deutlich besserem Auftrieb und Wasserlage für spürbar kürzere Schwimmzeiten. Der den Regenschauern folgende Sonnenschein in der zweiten Hälfte des Wettkampfes bereitete eine tropisch feuchtwarme Witterung auf der abschließenden 10km Laufstrecke im Viernheimer Erholungswald. In der Tat ein wirklich harter Ligawettkampf.

Für das Erstligateam der LahnLaender Damen starteten Tanja Hohmann, Marieluise Hermanns und Silke Fiedler, durch einen Ausfall nur in der 3-er Minimalbesetzung angetreten. Tanja Hohmann setzte dabei mit insgesamt 3:00:57 und einem 6. Platz gesamt die Akzente und Marieluise Hermmans erreichte den 3. Gesamtplatz der Altersklasse W50. In der Teamwertung reichte das für Platz 5 in der Ligaendabrechnung ebenfalls für einen guten 5. Platz im Tabellenmittelfeld.
Das Zweitligaherrenteam trat in bewährter Besetzung mit Dirk Schmidt, Bernd Bremser, Rüdiger Barchfeld, Christoph Malik und Dirk Schmitt an. Auf Platz zwei der Ligatabelle liegend hatte man sich doch einiges vorgenommen und mit einem ersten Rang in der Altersklasse M40 in 2:31:05 erreichte Dirk Schmidt wieder ein blitzsauberes Ergebnis. Rüdiger Barchfeld folgte mit 2:38:55, danach Bernd Bremser in 2:44:35, knapp gefolgt von, mit einen angebrochenen Zeh gehandicapten, Dirk Schmitt in 2:44:50 und Christoph Malik in 2:45:38. Die bisherigen Tabellenersten vom ASC Darmstadt waren allerdings in Bestbesetzung angetreten und am Ende Tages lag man mit knapp 3Minuten in Führung und der Tagessieg und die Meisterschaft der 2. hessischen Triathlonliga gehen verdient nach Darmstadt. Für die LahnLaender reicht der Vizetitel nach einer soliden Saison für den Aufstieg in die höchste hessische Triathlonliga. Die Lahnauer werden in der Saison 2012, neben den von den Teams aus dem Rhein-Main Gebiet dominierten Liga, die Region als einziger Verein Mittelhessens vertreten.

Das LahnLaenderligateam vl. R.Barchfeld, Ch.Malik, D.Schmidt, D.Schmitt und B.Bremser
Das LahnLaenderligateam... 
Das Damenligateam S.Fiedler, T.Hohman und M.Hermanns
Das Damenligateam... 

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Twistesee Triathlon und Adventsmarathon
Auch in diesem Jahr fand der Twistesee – Triathlon statt, der...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Eberhard Lepper

von:  Eberhard Lepper

offline
Interessensgebiet: Lahnau
Eberhard Lepper
301
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Das Vetaretus-1 Team, Nicole, Sophie R., Sarah, Wiebke, Laura, Sophie H.
Hinterm Horizont gehts weiter - mit Vetaretus-1
Für sechs Studentinnen des Masterstudiums “International Marketing“...
Morgens um 5:15Uhr
Abenteuer IronMan Südafrika
Vor fast einem Jahr ist Marie Herrmanns mit ihrem Mann nach Südafrika...

Weitere Beiträge aus der Region

SPD-Lahnau Neumitglieder: Übergabe der Parteibücher
Ja, es gibt sie noch: Menschen, die sich politisch interessieren und...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.