Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Dicke Wolken und ein kurzer Regenbogen zur blauen Stunde

Dicke Wolkenbänke und ein kurzer Regenbogen zur blauen Stunde
Dicke Wolkenbänke und ein kurzer Regenbogen zur blauen Stunde

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Jutta Skroch
13.723
Jutta Skroch aus Buseck schrieb am 09.06.2012 um 00:24 Uhr
Die Wolkenbildung habe ich heute auch bewundert. Das ist aber kein Regenbogen, das nennt sich anders, ich habe aber die richtige Bezeichnung dafür jetzt nicht gefunden.
Bernd Zeun
11.754
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 09.06.2012 um 07:21 Uhr
Jutta, du meinst wahrscheinlich Nebensonne. In dem Fall sieht es mir aber mehr nach Regenbogen aus. Nebensonne geht auf Eiskristalle zurück und hat keinen Bodenkontakt. Hier scheint mir doch eher Regen die Ursache. Wikipedia erklärt es komplett.
Wolfgang Heuser
8.510
Wolfgang Heuser aus Gießen schrieb am 09.06.2012 um 08:04 Uhr
Hallo Jutta und Bernd, danke zum Interesse daran!

Dieses Bild hatte ich gestern Abend gegen 21 Uhr im Salzbödetal bei Damm in Richtung Gießen gemacht. Es war eine ganz starke Wolkenformation mit Niederschlag und da war der Regen die Ursache, wie der Bernd es bemerkte!
Jutta Skroch
13.723
Jutta Skroch aus Buseck schrieb am 09.06.2012 um 10:27 Uhr
Oh danke, wieder was gelernt. Ich habe solche Aufnahmen nämlich auch, da war definitiv kein Regen mit im Spiel.
@Bernd, stimmt, bei meinen Aufnahmen war kein Bodenkontakt.
Bernd Zeun
11.754
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 09.06.2012 um 10:44 Uhr
Der Vollständigkeit halber, es gibt auch Regenbogen ohne Bodenkontakt, dann aber als Vollkreis und nur vom Flugzeug oder hohen Berggipfeln aus zu sehen http://www.whiteplanes.com/images/weather/weather6.jpg
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Wolfgang Heuser

von:  Wolfgang Heuser

offline
Interessensgebiet: Gießen
Wolfgang Heuser
8.510
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Er hat mehrere Namen, dieser Winterjasmin, oder Gelber Winterjasmin, bzw. Echter Winterjasmin, jedenfalls er blüht jetzt schon im schönsten Gelb!
Die erste Blütezeit vom Winterjasmin ist schon jetzt!
Solche alten Äpfel, bzw. Falläpfel sind ein gefundenes Fressen für solche Amselvögel, gerade wenn sie etwas angefault sind, schmecken sie besonders gut!
Einfach mal liegen lassen, für solche Wildvögel

Veröffentlicht in der Gruppe

Natur

Natur
Mitglieder: 64
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
mein Vorgarten
möchte ein paar Bilder von meinem Vorgarten zeigen er liegt an einer...
Doppelter Sonnenuntergang
Dieses Bild entstand bei einem schönen Nachmittagsspaziergang mit...
Weitere Gruppen des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Präsenzparteitag mit 600 Delegierten
Ich finde es schon sehr befremdlich, dass zu Coronazeiten der...
Unser Schiff "Lenin", gebaut in der DDR
"Retschnoj Kruiß" von Moskau nach St.Petersburg
Vor etlichen Jahren gewann ich in einem Preisrätsel einer...
Die Airbrushtechnik, 2 Das „Arbeitsgerät“
Um mit der Airbrush ( Feinsprühpistole ) arbeiten zu können, wird...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.