Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

DLRG Sommerbilanz: 306 Menschen ertrunken

Ertrinkungszahlen für Hessen - untergliedert nach Monat, Alter, Unfallort und Geschlecht
Ertrinkungszahlen für Hessen - untergliedert nach Monat, Alter, Unfallort und Geschlecht
Gießen | Bad Nenndorf |

Pressemitteilung des DLRG-Bundesverbandes

Obwohl der Sommer 2011 weitgehend kalt und verregnet war, sind in den ersten acht Monaten 306 Männer und Frauen ertrunken. Zwischen Juni und August kamen 117 Menschen in deutschen Gewässern ums Leben. Im Vergleich mit dem Vorjahr waren es 25 Personen weniger. Diese Zahlen gab die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) heute bekannt.

„Das schlechte Wetter hat viele Menschen vom Schwimmen oder Wassersport abgehalten. Die Freibäder beklagen erhebliche Rückgänge bei den Besucherzahlen und auch viele Urlauber an Nord- und Ostsee verzichteten auf ein Bad in den Wellen. Dennoch ist die Zahl der tödlichen Unfälle nach wie vor sehr hoch. Signifikante Rückgänge sind nicht erkennbar. Von einer Entspannung der Sicherheitslage im und am Wasser kann keine Rede sein“, kommentierte DLRG-Präsident Dr. Klaus Wilkens die Zwischenbilanz.

Die meisten Todesfälle ereigneten sich wieder im Binnenland. In Flüssen, Seen und Kanälen kamen zumeist abseits bewachter Badestellen 253 Menschen ums Leben, das sind 82,7% aller tödlichen Unfälle. Wieder entspannt hat sich die Sicherheitslage an den Küsten von Nord- und Ostsee. 14 Personen verloren im Meer das Leben, neun weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig verzeichneten die Rettungsschwimmer der DLRG in den Sommermonaten zahlreiche lebensrettende Einsätze an den bewachten Badestellen. „Ohne ihren Einsatz wären die tödlichen Badeunfälle deutlich höher. Dies zeigt die Notwendigkeit und den Erfolg des ehrenamtlichen Wasserrettungsdienstes“, so Dr. Klaus Wilkens weiter.

In Schwimmbädern ertranken acht Menschen, neun weniger als noch im Vorjahr. Insgesamt sind Schwimmbäder, die ebenfalls bewacht sind, sichere Badestellen. Die tödlichen Unfälle in Gartenteichen und privaten Swimmingpools sind ebenfalls deutlich zurückgegangen. Fünf Opfer weist die Statistik der DLRG aus, darunter waren drei Kleinkinder im Alter zwischen einem und vier Jahren. Die Verteilung der tödlichen Wasserunfälle nach Alter zeigt, dass besonders die älteren Menschen über 50 Jahre betroffen sind. 166 Männer und Frauen in den höheren Altersklassen sind 2011 bisher ertrunken, das sind 59%. In den Altersstufen von null bis 15 Jahren ertranken erfreulicherweise nur 17 Kinder und Jugendliche.

Kaum Veränderungen zeigt die Statistik nach Geschlecht: Vier von fünf Opfern sind Männer. 244 Männer und 61 Frauen kamen in deutschen Gewässern in den ersten acht Monaten dieses Jahres um.

Wie in den Vorjahren führt Bayern die Liste der Bundesländer mit den meisten Todesfällen durch Ertrinken wieder an. 60 Personen starben in bayerischen Gewässern, gefolgt von Niedersachsen mit 45 Opfern, Baden-Württemberg (40) und Nordrhein-Westfalen (36). Mit Brandenburg, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern nehmen drei „neue“ Bundesländer mit 20, 16 und 15 Todesfällen die Plätze fünf bis sieben ein. Im Bundesland Bremen ertrank nur eine Person, wenige Opfer gab es auch im Saarland (4), Thüringen (5) und Sachsen-Anhalt (6).

Anmerkung von mir [CM]: Die Zahlen für unser Bundesland Hessen - untergliedert nach Monaten, Altersgruppen, Unfallorten und Geschlecht - finden Sie in der Grafik. Insgesamt sind in Hessen von Jahresanfang bis zum 19.08.2011 14 Menschen ertrunken.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Foto: wordpress.com
Real Life Heroes: Wahre Helden!
Sehr geehrte Damen und Herren, nehmen sie sich etwa 5 Minuten Zeit...
Schön sind diese Roller allesamt! Schön LAUT!
Motorroller sind (r)eine Lärmbelästigung! Muss das sein?
Sommerzeit ist klassische Rollerzeit! Jetzt sind sie wieder in den...
Christian Dickel (TL-Einsatz, l.) u. Dieter Olthoff (DLRG-Bezirsleiter, r.) ehrten (v. l.) Christian Momberger, Ralf-Oskar Schöll (beide 25 Jahre), Hilmar Zundel (50 J.), Karlheinz Jung (60 J.) und Adolf Deibel (70 J.) für langjährige Mitgliedschaft
Führungswechsel bei der DLRG-Gießen im Jubiläumsjahr
Mitgliederversammlung mit Neuwahlen, Ehrungen und Jahresberichten –...
An Pfingsten wieder Rudern pur in Gießen
Seit Mittwochnacht wissen die Verantwortlichen des Regatta-Vereins...
verkleidete Kinder beim Faschingsschwimmen der DLRG-Gießen
Viele tolle und bunte Kostüme bei der DLRG
Faschingsschwimmen im Training der DLRG-Kreisgruppe Gießen mit...
Bilderpräsentation im DLRG Fotowettbewerb bei Sport in der City
DLRG-Kreisgruppe Gießen mit einem Mitmachaktionsstand dabei Mit...
Angelika Korspeter von den Stadtwerken Gießen (rechts) überreicht dem Vorsitzenden der Jugendabteilung des DLRG – Kreisgruppe Gießen e.V. Sebastian Jünger im Beisein der fünf stellvertretenden Vorsitzenden einen Spendenscheck über 500 Euro.
SWG unterstützen Lebensretter
Seit einiger Zeit vermittelt die Deutsche...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Christian Momberger

von:  Christian Momberger

offline
Interessensgebiet: Gießen
Christian Momberger
7.975
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
DGB: 4,3 Millionen Euro für Gießen
Pressemitteilung des DGB-Mittelhessen Vermögensteuer hätte...
Siegerehrung
Nach dem Wettkampf folgt gleich der Ernstfall
| Bad Nenndorf | Scharbeutz Pressemitteilung des...

Veröffentlicht in der Gruppe

DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Mitglieder: 21
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Siegerehrung
Nach dem Wettkampf folgt gleich der Ernstfall
| Bad Nenndorf | Scharbeutz Pressemitteilung des...
Der neue Bundesjugendvorstand (v.l.): Dennis Makoschey,Dr. Christoph Freudenhammer (stv. Bundesvors.),Kathrin Ripcke (Bundesvorsitzende),Klaus Groß-Weege (Leiter Bundesjugendsekretariat),Steffi Nagel,Florian Mydlak (stv. Bundesvors.),Jan Mahnke (Schatzm.)
Frischer Wind im Bundesvorstand der DLRG-Jugend
Dresden | Bad Nenndorf| Große Feier zum 50-jährigen Bestehen der...

Weitere Beiträge aus der Region

Was wohl in deren Köpfen vor ging?
Wenn die Tiere freiwillig zum Fotografen kommen, kann der eigentlich nicht so schlecht sein ;-)
Als ich um neun in mein Arbeitszimmer ging, wollte ich meinen Augen...
Oberbürgermeister aus Frankfurt, Kassel, Offenbach, Gießen, Hanau und Marburg zur Entscheidung des Staatsgerichtshofes in Sachen Kommunaler Finanzausgleich
Die Oberbürgermeister der großen hessischen Städte Frankfurt, Kassel,...
Southside Festival 2013 ist Ausverkauft
In rasender Geschwindigkeit haben die 5.000 Southside-Tickets, die...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.