Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Der Traum vom Segeln

Ausschnitt einer Seekarte - Südspitze von Langeland Ostsse DK
Ausschnitt einer Seekarte - Südspitze von Langeland Ostsse DK
Gießen | Morgen jährt es sich zum 32. Mal. Windstärke 10 im Hafen von Mali Losinj. Wir liegen frei im Hafen vor Anker. Hatten einen schön, aber beschwerlichen Segeltag bei Schirokko hinter uns, saßen gerade unter Deck beim Essen, es war 19 Uhr, als es draußen unruhig wurde.

Ich stieg an Deck und sah um uns Boote die Ankerauf gingen, der Himmel hatte sich bedrohlich verändert und der Wind nahm ganz plötzlich zu.

Bora ! Nichts wie weg hier aus der Mausefalle. Ungefähr 2 Seemeilen war eine Landabdeckung, da mussten wir hin.

Maschine an, alle Mann an Deck und es ging mit Vollgas und mehr los. Immer gegen den Wind, ihn ja nicht seitlich kommen lassen.

Dann haben wir es geschafft. Liegen in der Abdeckung eines Hügels vor zwei Ankern. Gehen die Nacht durch Ankerwache. Die Nacht über fahren Motorboote suchend durch die Bucht. Am Morgen bei Licht sehen wir dann die Folgen. Einige Boote hat es an Land gehoben, uns ist nicht passiert.

Wie war das noch mal: "Nach dem Schirokko kommt die Bora." Wir haben es erlebt.

Hier der Beitrag: http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/75534/9-segeltoern-1987-teil-3-von-istrien-in-die-kornaten-vom-schirokko-zur-bora/

Ausschnitt einer Seekarte - Südspitze von Langeland Ostsse DK
Ausschnitt einer... 
Wenn schon nicht auf hoher See ....
Wenn schon nicht auf... 

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) H. Peter Herold

von:  H. Peter Herold

offline
Interessensgebiet: Gießen
H. Peter Herold
29.390
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Frühling gemalt
Frühling und Herbst Bilder
Bis zu den ersten Ackerfurchen hat es noch Zeit und den Herbst haben...
Vormittag um die 10 Uhr
Ein Unterschied von 7 Stunden
Dazwischen wechselnde Wolkenstimmungen, Sonnenschein, auch etwas...

Veröffentlicht in der Gruppe

Binnen und Buten. Nicht nur Segeln in aller Welt, wer macht mit?

Binnen und Buten. Nicht nur Segeln in aller Welt, wer macht mit?
Mitglieder: 2
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Blick auf ein Bojenfeld am Wörthsee
Kurzer Urlaub in Bayern - Münchens Umgebung
Wie immer in den letzten Jahren 1. Donnerstag im August Treffen...
Zur Osterhauser Schleuse
Vor einiger Zeit in der Zeitung gelesen. Die Osterhauser Schleuse,...

Weitere Beiträge aus der Region

Fastnacht funktioniert auch zu Hause. Foto B. Meinhardt
Fasten und Feiern - Karnevalsbräuche,ihre Herkunft und Bedeutung
IN Coronazeiten müssen die Volkshochschule und der Karneval andere...
Online-Seminar für Frauen: Mein gelungenes Vorstellungsgespräch
Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch ist häufig mit Freude und...
Frühling gemalt
Frühling und Herbst Bilder
Bis zu den ersten Ackerfurchen hat es noch Zeit und den Herbst haben...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.