Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

13jährige Schulpartnerschaft mit dem Milwaukee Area Technical College lebendiger denn je zuvor.

MATC Downtown Campus - einer von 4 Standorten
MATC Downtown Campus - einer von 4 Standorten
Gießen | (we) Oldtimer, Harley-Davidson, moderne Fertigungstechnologien und der Austausch mit amerikanischen Auszubildenden vor Ort über Land und Leute, neue Technologien sowie Zukunftsperspektiven auf dem amerikanischen Arbeitsmarkt für junge Arbeitnehmer - all das und noch vieles mehr hat eine 11-köpfige Gruppe Berufsschüler der Theodor-Litt- Schule Gießen (Fachrichtungen Systemplanung, KFZ-Mechatronik, Mechatronik und Industriemechanik) zum wiederholten Mal in ihre Partnerschule in Wisconsin/ USA kürzlich erlebt.
Wisconsin, Partnerstaat von Hessen, bietet gesellschaftlich, landschaftlich und kulturell viele Anreize: das Schuljahr unserer Partnerschule ist im vollen Gange, die Bandbreite der Firmen im Großraum Milwaukee ist vielfältig, die Kombination aus Museen, professionellen Sportteams und Aktivitäten Rund um den Lake Michigan, sowie die Nähe zu Chicago, macht Milwaukee zu einer attraktiven Stadt.
Die Partnerschaft mit dem Milwaukee Area Technical College (MATC) besteht nun schon seit mehr als einem Jahrzehnt und bietet den Schülern Einblicke in eine andere Kultur, aber auch die Möglichkeit, ein anderes Berufsausbildungssystem
Mehr über...
kennen zu lernen. In den USA erfolgt die Berufsausbildung in vollschulischen Ausbildungsgängen, in Deutschland hingegen, durch eine Kooperation zwischen Berufsschule und Ausbildungsbetrieb. Diesen Aspekt haben wir mit amerikanischen Schülern und Lehrern intensiv diskutiert und die Vor- und Nachteile beleuchtet.
Neben den schulischen Eindrücken standen auch Besichtigungen von Unternehmen aus Mittelhessen, die sich mit Niederlassungen im Großraum Milwaukee angesiedelt haben, auf dem Programm.
Ein kulturelles Erlebnis war der Besuch des einzigartigen Harley-Davidson Museum und einem spannenden Volleyballspiel der ortsansässigen High School, der Oak Creek Knights. Eine weitere Besonderheit war Ausflug nach Chicago mit Stadtrundgang und der Besichtigung des fast 400 Meter hohen Hancock Towers. Außerdem wurde der bekannte „Road America Racetrack“ in Elkheart Lake besucht wo sich an diesem Wochenende ein BMW Club getroffen hat. Natürlich haben die Schüler auch eine Runde auf dem Track gedreht. Anschließend stand der Besuch des gigantischen Football Stadions Lambeau Field der Green Bay Packers an. Dort bekam die Gruppe eine Führung durch das Stadion, in welches ca. 81.000 Zuschauer passen.
Alle Teilnehmer beschrieben den
Stationenlernen mit den Flugzeugmechanikern des MATC
Stationenlernen mit den Flugzeugmechanikern des MATC
Austausch als ein unvergessliches Erlebnis und hoben besonders die Gastfreundschaft der Amerikaner hervor. Durch den Aufenthalt haben die Berufsschüler viele positive Eindrücke über die Arbeits- und Lebensbedingungen in den Vereinigten Staaten sammeln können. Alle Teilnehmer nannten außerdem, dass ihnen die Scheu genommen wurde, sich auf das Fremde einzulassen und gegebenenfalls im Ausland beruflich Fuß zu fassen.
Gespannt blicken alle Beteiligten auf den angestrebten Gegenbesuch der amerikanischen Schüler und Lehrer, der im Sommer 2019 an der Theodor-Litt-Schule in Gießen stattfinden soll. Ein herzliches Dankeschön an alle Firmen und Betriebe (Bosch, Canon, Enviroserve, Schunk, Rovema, Roemheld, Autohaus Nau, Auto Häuser) die ihre Auszubildenden in dieser Begegnung zwischen der TLS und dem MATC auch in diesem Jahr wieder unterstützt haben.

MATC Downtown Campus - einer von 4 Standorten
Stationenlernen mit den Flugzeugmechanikern des MATC
Stationenlernen mit den Flugzeugmechanikern des MATC.
Auszubildende des MATC und der TLS
CNC Centrum am MATC: Zusammenarbeit mit amerikanischen Auszubildenden
Chicago - Millenium Park
Chicago
Lambeau Field - Home of the Green Bay Packers
Unsere Packers Fans
Vor der neuen Milwaukee Bucks Arena
Firmenbesichtigung bei Schunk/ USA
Firmenbesichtigung bei Hermle/ USA
Road America: Elkhart Lake Race Track - der 'Nürburgring Amerikas'

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Erst Skikurs ...
Theodor-Litt-Schule: Fachoberschule erprobt neues Konzept für Klassenfahrten.
„Dran bleiben… “ war das Motto der diesjährigen Klassenfahrt der...
Büro der KKE in Agios Nikolaos auf Kreta
Linke Vielfalt in Europa
Zur EU-Wahl gibt es bekanntlich keine europaweiten Listen oder...
Fridays for Future am 15.3.2019 in Gießen
Am 15. März 2019 fand ein globaler Klimastreik statt. Unter dem Motto...
Francke-Schule spürte dem Weihnachtslicht nach
Die Weihnachtsfeier der August-Hermann-Francke-Schule folgte in...
Schülerinnen und Schüler der 6a
Mit Plastik Gutes tun!
Die Klasse 6a der August-Hermann-Francke-Schule stellt ihr...
Weltgebetstag 2019 Slowenien: Kommt, alles ist bereit !
Jedes Jahr finden sich am 1. Freitag im März Frauen aus vielen...
Theodor-Litt-Schule: Lösung zur Reduzierung von Verpackungsmaterial gefunden
Der Bedarf war da. In den Filialen der Metzgerei Manz in Gießen,...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Theodor-Litt Schule

von:  Theodor-Litt Schule

offline
Interessensgebiet: Gießen
Theodor-Litt Schule
445
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Werkzeugwand aus Holz
Theodor-Litt-Schule: Schüler beweisen Vielseitigkeit im Umgang mit verschiedenen Materialien
Der berufsbegleitende Unterricht (BBU) spielt in der...
'Fast Forward' Theater
Theodor-Litt-Schule:„Fast Forward“ durch Europa
Im Rahmen der Europawoche hat die AG KidS (Kultur in der Schule) der...

Weitere Beiträge aus der Region

Der Bahnhaltepunkt von Hungen-Inheiden an der Horlofftalbahn, die nach dem Willen von Vielen, auch der Allianz pro Schiene, reaktiviert werden soll.
PRO BAHN Hessen stellt aktueller Reaktivierungs-Studie von Allianz pro Schiene und Verband Deutscher Verkehrsunternehmen ein differenziertes Urteil aus
Das Bündnis Allianz pro Schiene (ApS) und der Verband Deutscher...
Jahreshauptversammlung des VdK Wieseck
Am Samstag den 11.05. 2019 hatte Wolfgang Klaholz, Vorsitzender des...
Fit werden und eine gute Zeit miteinander haben: Der Spinning-Kurs mit Claudia Jesiek (Schwarze Trainingskleidung) kommt gut an.
„Es ist wie Tanzen“ - Verein ONIF veranstaltet inklusiven Spinning-Kurs im Gießener Fitnessstudio Clox
„Jetzt noch einmal richtig Gas geben“, ruft Claudia Jesiek den...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.