Bürgerreporter berichten aus: Biebertal | Überall | Ort wählen...

Eingefroren? Sonst komme ich nie so nahe heran!


Mehr über

Falke (13)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

37 Blässgänse flogen über uns hinweg.
Blässgänse an den Martinsweihern
Leider war gestern Nachmittag nicht allzuviel Action an den...
Männlicher Falke

Kommentare zum Beitrag

Simone Linne
5.040
Simone Linne aus Gießen schrieb am 11.01.2010 um 11:22 Uhr
Was für ein wunderschönes Tier!!!!
Sabine Glinke
5.280
Sabine Glinke aus Wettenberg schrieb am 11.01.2010 um 11:38 Uhr
Das ist ja eine großartige Aufnahme. Mäusebussard, vermute ich mal?
Dr. Tim Mattern
629
Dr. Tim Mattern aus Wettenberg schrieb am 11.01.2010 um 14:54 Uhr
Hallöchen,

erstmal für Sabine: nein, ein Turmfalke *klugsch....* ;-)

Die Fluchtdistanz vieler Arten sinkt bei den derzeitigen Wetterverhältnissen merklich. Warum? Die meisten Vögel haben es nun schwer, an Nahrung zu kommen, sie sparen Energie durch Herumsitzen. Gerade die Mäusefresser wie der Turmfalke hier haben im Moment schlechte Karten, weil ihre Beute unter der Schneedecke bleibt. Einige haben noch Ausweichmöglichkeiten: Graureiher können noch an offene Gewässer ausweichen, Schleiereulen jagen auch in den Scheunen, Waldkäuze verspeisen auch Vögel. Aber im Endeffekt ist die Nahrung knapp und eine Körpertemperatur von über 40°C muss aufrecht erhalten werden...
Klaus Koller
1.926
Klaus Koller aus Grünberg schrieb am 11.01.2010 um 16:39 Uhr
Eine Aufnahme wie aus dem Lehrbuch.
Rita Jeschke
2.807
Rita Jeschke aus Gießen schrieb am 11.01.2010 um 19:04 Uhr
Wow! Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen! :-))
Sabine Glinke
5.280
Sabine Glinke aus Wettenberg schrieb am 11.01.2010 um 19:20 Uhr
Ist das das Winterkleid des Turmfalken? Ich dachte, die hätten immer graue Farbanteile. Von der Größe dachte ich auch erst an Turmfalke, hab mich aber wegen der Färbung gewundert...
Volker Herbrik
541
Volker Herbrik aus Mücke schrieb am 11.01.2010 um 22:34 Uhr
Volltreffer !!!
Wirklich ein super Bild
Annick Sommer
4.007
Annick Sommer aus Linden schrieb am 11.01.2010 um 23:46 Uhr
Ja, ... spitzenmäßig!!!! Man kann jedes Federchen erkennen! :-)))
Norbert Fust
2.914
Norbert Fust aus Gießen schrieb am 12.01.2010 um 10:47 Uhr
Eine wirklich fantastische Aufnahme, die in ihrer Art einfach nicht zu Überbieten ist.
Dr. Tim Mattern
629
Dr. Tim Mattern aus Wettenberg schrieb am 12.01.2010 um 12:27 Uhr
Es ist ein Mädel, die haben kein graues Gefieder.
Sabine Glinke
5.280
Sabine Glinke aus Wettenberg schrieb am 12.01.2010 um 12:32 Uhr
Wieder was gelernt :-)
Wolfgang Heuser
6.041
Wolfgang Heuser aus Gießen schrieb am 13.01.2010 um 21:26 Uhr
Klasse Aufnahme von diesem schönen Falken, sehr schöner Vogel!
Hans Lind
1.681
Hans Lind aus Grünberg schrieb am 14.01.2010 um 11:18 Uhr
einfach großartig;Spitze
Klaus Lowitz
6.571
Klaus Lowitz aus Reiskirchen schrieb am 15.01.2010 um 14:39 Uhr
Bilderbuchmässig!
Karl Herrmann
1.583
Karl Herrmann aus Biebertal schrieb am 22.01.2010 um 14:26 Uhr
In den letzten kalten und schneereichen Wochen haben es besonders Greifvögel wie die Turmfalken als Mäuse- und Kleintierjäger schwer, an Nahrung zu kommen. Dieses Weibchen könnte bereits so geschwächt gewesen sein, dass es gar nicht mehr in der Lage gewesen ist, die Flucht zu ergreifen.
Karl Herrmann
1.583
Karl Herrmann aus Biebertal schrieb am 22.01.2010 um 14:32 Uhr
Nochmals, da ich mir dieses Foto in der GZ vom 20. 1. noch einmal genauer angesehen habe, Frage:
Kommt denn da "hinter dem Rücken" des Turmfalken ein weiterer Greifvogel angeflogen?
Helmut Heibertshausen
6.113
Helmut Heibertshausen aus Staufenberg schrieb am 23.01.2010 um 09:51 Uhr
Ein ganz klasse Bild.
Gunnar Dillmann
372
Gunnar Dillmann aus Biebertal schrieb am 26.01.2010 um 17:29 Uhr
@Karl Herrmann: Da kommt kein zweiter Vogel im Hintergrund. Das Foto ist ein Bildausschnitt und im Gesamtbild sieht man gut, daß dies ein unscharf abgebildeter Ast ist.
Norbert Leipold
148
Norbert Leipold aus Hungen schrieb am 27.01.2010 um 14:14 Uhr
Tolle Aufnahme, auch aufnahmetech. stimmt hier alles.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Gunnar Dillmann

von:  Gunnar Dillmann

offline
Interessensgebiet: Biebertal
Gunnar Dillmann
372
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Am Schwanenteich
Jagdszenen
Ein sehr erfolgreicher Jäger, kürzlich beobachtet.

Veröffentlicht in der Gruppe

Fotofreunde Mittelhessen

Fotofreunde Mittelhessen
Mitglieder: 140
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Frostiger Morgen: Spinnweben mit Reif
Ein Viererpack zum Verlieben!
Ungeplant waren sie, die süßen Minimiezen! Ein...
Weitere Gruppen des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Ulrich Teubert (v.li.), Tafel Gießen, Sascha Schmidt, stellvertretender Marktleiter und Michael Kerber, Tafel Gießen, freuten sich über den großen Zuspruch.
REWE Lotz Kunden füllen Teller für den guten Zweck
„Wir konnten die Zahl der Tüten zum vergangenen Jahr noch einmal...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.