Gemütliche Weihnachts-Einstimmung für die Kleinsten

145

Rund 50 Kinder nutzen „Kunterbunt“ als Start in die Adventszeit

 

Grünberg. „Weihnachten mit allen Sinnen erleben“ hieß es diesmal bei „Kunterbunt“ in Grünberg. Und tatsächlich roch es schon draußen vor der Stadtkirche nach heißem Kinderpunsch. Bei den abwechslungsreichen Stationen konnten die Kinder riechen, fühlen, hören, lauschen, streicheln und schmecken, aber auch toben und basteln. Rund 50 Kinder ab 2 Jahren kamen zusammen mit ihren Familien am Samstagnachmittag zur Stadtkirche und genossen die weihnachtliche Einstimmung vor dem 1. Advent.

 

Den lehrreichen Spiel- und Spaßnachmittag vorbereitet hatten in bewährter Manier das ‚Bürgerteam Familienfreundliches Grünberg’ gemeinsam mit dem Familienzentrum und der Evangelischen Kirche Grünberg. Und so betreuten neben Bettina Henß als „Kunterbunt“-Initiatorin und Silke Arbeiter-Löffert vom Familienzentrum auch Pfarrerin Isabelle Röhr und einige freiwillige Helfer:innen aus dem Bürgerteam die Stationen.

 

Wie fühlen sich Tannenzweige oder Nüsse an? Wie klingt Zucker, wenn man ihn in einer kleinen Plastik-Dose schüttelt? Wie riecht Zimt? Beim weihnachtlichen Sinnes-Parcours gab es Antworten. Außerdem konnten die Mädchen und Jungen bunte Engel basteln oder zuhören, als Pfarrerin Isabelle Röhr die Weihnachtsgeschichte vorlas und in Bildern zeigte oder die Geschichte von Sankt Nikolaus stimmungsvoll in Szene setzte.

 

Draußen waren sogar zwei Esel zu Gast, die man streicheln durfte. Außerdem konnte man dank einer Leihgabe der Firma Olifu Rikscha fahren oder weihnachtlich geschmückte Kegel umwerfen. Der REWE-Markt Messerschmidt aus Grünberg hatte Kinderpunsch und Spekulatius für alle spendiert. Und so wurde es ein gemütlicher Nachmittag in und an der Kirche.