Neuer Zeitreise-Roman von Stefan Koenig: “2034”

282

2034

Der Zeitreise-Autor Stefan Koenig hat im Verlag »Pegasus Bücher« seine Neuerscheinung »2034« an den Start gebracht. Wieder ist es ein fantastischer Roman aus seiner Zeitreise-Serie. Diesmal thematisiert er eine etwas fernere Zukunft, in der das Land etwas anders aussieht als heute. Aus dem Jahr 2034 (10 Jahre nach Corona, 50 Jahre nach Orwells ‘1984’und 100 Jahre nach Gröfaz, dem »Größten Führer aller Zeiten«) berichtet Koenig und stößt dabei auf Unterlagen aus der heutigen Pandemie- und neuen Kalte-Kriegs-Zeit. Das Ganze ist etwas kompliziert, weil Deutschland inzwischen wieder zweigeteilt ist und die Vergangenheit ins Neusprech transferiert und umgeschrieben wurde. Im Norden herrscht jetzt das Fünfte Reich und ER ist wieder da. Im Süden, in der neuen Hauptstadt Frankfurt, hat Präsident Lauterbach seine mysteriöse Fünfte Republik ausgerufen – die erste Gesundheitsrepublik der Welt. Als Kulturbotschafter schickt er den Autor und den Urenkel von Orwells Romanhelden Winston Smith gen Norden ins Fünfte Reich, wobei Winston und Stefan Koenig die Aufgabe zufällt, die Wiedervereinigung zu organisieren. Ziemlich kompliziert, aber funktioniert … wenn da nicht Corona und ein Krieg in Europa ihre Nachwirkung hinterlassen hätten. Aber es gibt auch Hoffnung – und sie ist quicklebendig. Der Roman vereint Wissen, Kritik, Komik, Humor und Tragik unter einem futuristischen Spannungsbogen, der mit der verqueren Corona-Politik abrechnet…

»2034«, Fantastischer Zeitreise-Roman, Band 11, 368 Seiten, 12,90 EUR, erhältlich im Buchhandel, ungern beim amerikanischen Steuervermeider Amazon und sehr gerne direkt bei mir: juergen.bodelle@t-online.de

Jürgen Bodelle
In FFM aufgewachsen, Volontariat als Verlagsredakteur, freier Journalist, seit 1998 als Autor von Sach- sowie von Foto- & Kinderbüchern & Romanen und als Verleger tätig.