Jubiläum Elbphilharmonie Hamburg

348

5 Jahre wurde sie kürzlich alt: im Januar 2017 fand das erste Konzert in ihr statt. Eigentlich sollte sie schon 2010 fertiggestellt sein. Baustopp, Architektenwechsel, Überschreitung der Finanzpläne führten zu Verzögerungen. Statt geplanter 77 Mio Euro kostete sie letztlich 866 Mio, das 11,24fache. (Entnommen aus wikipedia). Die Elbphilharmonie ist das höchste Gebäude, in der Bildmitte. In der Realität 110 m hoch, inklusiver des Unterbaus, dem früheren Kaispeicher A.

Das Foto entstand auch 2017 während der seit jetzt mehr als 20 Jahren, meist im September stattfindenden Hafenilluminierung (angeblich klimaneutral), die der Lichtkünstler Michael Batz entwickelt hat. So wie es ist, wurde es als “mißlungener” Schnappschuß fotografiert – aber ich habe es liebgewonnen.

 

Kurt Wirth
Ex-Gießener, Weltbürger, Bürgerreporter seit 2012, interessiert an Natur, Wandern, (Inlands-)Reisen, aber auch an Geschichte, Zeitgeschichte, Politik.