Beratungstermine ab sofort online buchbar

110

Termine für eine Energieberatung online auswählen und buchen – seit Anfang Juni bieten die Stadtwerke Gießen diesen praktischen Service.

Eine kompetente Beratung ihrer Kundinnen und Kunden gehört bei den Stadtwerken Gießen (SWG) seit Jahr und Tag zur Unternehmensphilosophie. Speziell wenn es darum geht, Energie möglichst sparsam einzusetzen. Das Interesse daran ist groß: Jährlich nutzen rund 3.000 Kundinnen und Kunden diese Möglichkeit, sich zu informieren. Den beliebten Service machen die SWG jetzt noch leichter zugänglich. Seit Anfang Juni lassen sich Termine für eine Energieberatung auf der Website www.stadtwerke-giessen.de buchen. Bequem von zu Hause aus, an jedem Wochentag und zu jeder Uhrzeit. „Wir gehen davon aus, dass sich dieser neue Weg der Terminvereinbarung schnell durchsetzt“, erklärt Ulli Boos, Leiter Marketing bei den SWG. Selbstverständlich bleiben alle anderen, bislang verfügbaren Optionen zur Terminvereinbarung erhalten.

Übersichtlich aufgebaut, einfach zu bedienen

Für die Online-Terminvergabe nutzen die SWG das Tool „ontever“, das auch in anderen Branchen zum Einsatz kommt – etwa in kommunalen Verwaltungen, Arztpraxen oder im Einzelhandel. Die Anwendung entstand in Kooperation mit dem Gießener Softwarehaus Fabrik19. Neben der Funktionalität haben die Entwickler vor allem Wert auf eine einfache Bedienung gelegt. „Ich bin sicher, dass auch technisch weniger versierte Mitmenschen zum Ziel kommen und ihren Wunschtermin buchen können“, verspricht Ulli Boos. Tatsächlich führt Das Tool Interessentinnen und Interessenten mit klaren Anweisungen durch die einzelnen Schritte. Kurz vor dem Abschluss der Buchung fragt das System nach dem Thema, um das sich die Beratung drehen soll. „Die Angabe des Themas hilft den beratenden Kolleginnen und Kollegen enorm in der Vorbereitung auf das Gespräch“, weiß Ulli Boos.

Mit der Bestätigung verschickt die Anwendung eine ICS-Datei. Ein Klick darauf lässt den Termin im eigenen digitalen Kalender erscheinen. Zum vereinbarten Zeitpunkt meldet sich dann eine Beraterin oder ein Berater.

Wichtig zu wissen: Aufgrund der Pandemie steht aktuell nur eine Beratung am Telefon zur Verfügung. „Sobald es das Infektionsgeschehen zulässt und wir die Energieberatung in unserem Kundenzentrum am Marktplatz öffnen können, gibt es selbstverständlich wieder die persönlichen Gespräche“, kündigt Ulli Boos an. Die lassen sich dann natürlich ebenfalls über den gleichen Weg online buchen. Darüber hinaus planen die SWG zeitnah die Einführung von Video-Chats für die Beratung.

Die Online-Terminvergabe der SWG ist unter www.stadtwerke-giessen.de/onlinetermin zu finden.