Kegelsportverein Gut-Holz Großen-Buseck

35

Senkrechtstarter Eric Kogej bei den Jugendbezirksmeisterschaften in allen Disziplinen erfolgreich – erste Medaillen für die KSG Mittelhessen im Jugendbereich seit 2014.

Am 16.03. und 17.03.2024 fanden die Jugendbezirksmeisterschaften auf den Kegelbahnen im Wetzlarer Stadtteil Hermannstein statt. Für GH Großen Buseck war der erst 11-jährige Eric Kogej am Start, der von seinem Trainer, Tobias Heß, begleitet wurde. An Meisterschaften starten die heimischen Keglerinnen und Kegler für die KSG Mittelhessen, einer Spielgemeinschaft, die seit 1985 aus den Vereinen GH Alten Buseck, GH Beuern, GH Großen Buseck und KC Reiskirchen besteht. Neben dem Einzelstart ging Eric in den Disziplinen Paarkampf männlich und Paarkampf Mixed ins Rennen, bei denen er als Gastspieler für den KSV Wetzlar antrat. Am Samstag standen zunächst die Paarkämpfe an.

In der Disziplin Paarkampf männlich U14 konnte er sich an der Seite von Maximilian Ruch mit 396 Leistungspunkte (LP) deutlich gegen die Konkurrenz aus Heuchelheim (285 LP) und Wettenberg (227 LP) durchsetzen und sich am Ende über den Bezirksmeistertitel freuen. In der Disziplin Paarkampf Mixed U14 konnte sich Eric gemeinsam mit seiner Partnerin Paula Keller knapp mit 392 LP gegen die Kontrahenten aus Wetzlar (380 LP, 359 LP) durchsetzen und den zweiten Bezirksmeistertitel einheimsen.

Am Sonntag ging Eric im Einzel gegen sieben weitere Konkurrenten aus Wetzlar, Heuchelheim und Wettenberg an den Start. Auf den sehr ergiebigen Kunststoffbahnen konnte er mit 623 LP ein hervorragendes Ergebnis in die Bahn fräsen. Damit gewann er den ersten Block und musste danach gespannt darauf warten, wie sich der zweite Block um seinen Tandempartner Maximilian Ruch schlagen würde. Nur denkbar knapp musste Eric am Ende seinen Tandempartner ziehen lassen, der mit 629 LP Bezirksmeister wurde. Eric wurde verdient Vizebezirksmeister und konnte sich letztlich mit seiner dritten Medaille schmücken.

Kaum zu glauben, aber wahr, dass Eric bei seinem ersten Start auf Bezirksebene gleich zwei Bezirksmeistertitel und einen Vizetitel erringen konnte. Jugendtrainer Heß ist sehr stolz auf seine Leistung und ist sich sicher, dass wir noch viel von ihm hören werden. Seit 2014 konnte kein heimischer Akteur im Jugendbereich weitere Erfolge verzeichnen. Damals war es der heutige Topspieler André Fischer, der im U18 Einzel die Bronzemedaille gewinnen konnte.

Ende April und Anfang Mai wird Eric die heimischen Farben im Rahmen der hessischen Jugendmeisterschaften in Ronshausen und Sontra vertreten. Alle sind gespannt, wie Erics Reise weitergeht und drücken die Daumen, dass er sich sogar für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, die in diesem Jahr im niedersächsischen Nordhorn stattfinden werden.