Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbandes Holzheim/Dorf-Güll, Eigenständigkeit soll erhalten werden!

54
Bild: Vorsitzende Hannelore Seidler, Hans-Günter Hankel, Horst Biadala, Rechner Heinz Pötzl (hinten von links), Ursula Ferreira und Irmgard Lauber (vorne von links)

Pohlheim – Die Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Holzheim / Dorf-Güll, Hannelore Seidler, begrüßte am Samstagnachmittag Mitglieder und Gäste zur Jahreshauptversammlung im Holzheimer Gasthaus „Zur Linde“.

Für acht verstorbene Mitglieder gab es eine Gedenkminute mit kurzer Andacht.

Im Jahresbericht ging sie auf die positive Entwicklung der Mitgliederzahl ein. 24 neue Mitglieder sind dem Ortsverband beigetreten und es sind nun 258 in Holzheim und Dorf-Güll.

Gute Erinnerungen verbindet sie mit der Jubiläumsfeier des 75jährigen Bestehen des Ortsverbandes im vergangenen Jahr. Sie erinnerte an die Festreden, die musikalischen Beiträge und dankte noch einmal besonders den Helfern und Kuchenbäckerinnen, die mit ihrem Engagement zum Gelingen der Jubiläumsfeier beitrugen. Während der Weihnachtsfeier in der Adventszeit wurde viel gesungen und die Lieder vom Mitglied Edgar Pötzl mit Keyboard oder Gitarre begleitet. Am Volkstrauerertrag hielt die Vorsitzende am Ehrenmal während der Gedenkfeier eine Rede.

Vorsitzende Seidler dankte besonders Anita Zimmer, die im Namen des Vorstandes 18 Mitglieder anlässlich ihrer Geburtstage besuchte, gratulierte und kleine Geschenke überreichte. Dazu kamen noch Besuche bei zwei Goldenen und einer Diamantenen Hochzeit.

Rechner Heinz Pötzl erläuterte in seinem Kassenbericht die Einnahmen und Ausgaben. Durch Ausgaben für die Jubiläumsfeier wurde der Kassenbestand vermindert aber die Kassenlage ist nach wie vor gut und wurde von den Revisoren des Kreisverbandes ohne Beanstandungen genehmigt. Auf Antrag von Horst Biadala wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Anschließend wurden zehn Mitglieder für 25jährige Mitgliedschaft von der Vorsitzenden Hannelore Seidler zusammen mit dem Rechner Heinz Pötzl mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Sechs hatten sich entschuldigt und vier waren anwesend und ihnen wurde gratuliert: Horst Biadala, Ursula Ferreira, Hans-Günter Hankel und Irmgard Lauber. Ihre Urkunden bekommen später: Gisela Brugger, Hermine Schwab, Klaus-Peter Stoebe, Gerd Loh, Burkhard von Diemar und Wilma von Diemar.

Eingeladen wurde jetzt schon für das Herbstfest am 12. Oktober und die Weihnachtsfeier am 14. Dezember.

Rechner Heinz Pötzl macht frühzeitig auf die Vorstandswahlen im kommenden Jahr aufmerksam. Für die Vorstandsarbeit werden jüngere Mitglieder gesucht, die die weitere Existenz des Ortsverbandes sichern. Holzheim / Dorf-Güll ist innerhalb des VdK Pohlheim nur noch der einzig funktionierend verbliebene Ortsverband in Pohlheim. Heinz Pötzl meinte dazu: „Es wäre schade, wenn der letzte Ortsverband seine Eigenständigkeit verlieren würde und der komplette VdK Pohlheim nur durch den Kreisverband verwaltet würde. Alle Veranstaltungen im Bereich des Ortsverbandes würde es dann nicht mehr geben. Das wäre ein deutlicher Verlust der Mitmenschlichkeit.“