JHV Kleingartenverein Lückebach e.V. – das “Edelstück” Pohlheims oder Leben in einer “Wohlfühloase”

215
Für dreißigjährige Mitgliedschaft wurde Arnold Kasparek mit Urkunde und einem Präsentkorb von dem Vorsitzenden des Stadt- und Kreisverband der Kleingärtner Gießen e. V., Reza Veissi zusammen mit der Vorsitzenden des Kleingartenvereins Lückebach e.V., Elvira Schäfer, geehrt

POHLHEIM – Zur Jahreshauptversammlung hatte der Vorstand des Kleingartenvereins Lückebach e.V. seine 33 aktiven und 85 passiven Mitglieder in das Funktionshaus des Vereins auf dem Vereinsgelände am Lückebach Sonntag vormittag eingeladen.

Vorsitzende Elvira Schäfer begrüßte die Mitglieder und besonders den ersten Stadtrat Pohlheims, Israel Be Josef und Vertreter des Landes- und Kreisverbandes.

Erster Stadtrat Israel Be Josef

Be Josef bezeichnete die Kleingartenanlage in seinem Grußwort als ein „Edelstück“. Diese Freizeitanlage solle daher nach seiner Meinung erweitert werden.

Im Geschäftsbericht benannte Vorsitzende Elvira Schäfer zuerst unerfreuliche Dinge. Zwei der Gartenpächter hielten sich, trotz mehrfacher Hinweise auf die neue Gartenordnung, nicht an die unterschriebenen Regeln. Das sei ärgerlich für den Vorstand und bedeute für die elf Vorstandsmitglieder zusätzlichen Zeit- und Arbeitsaufwand mit insgesamt unerwünschten negativen Wirkungen auf das Vereinsleben.

Auf der Warteliste für eine der über dreißig Gartenparzellen stehen zurzeit vierzehn Mitglieder.

Einzelne Mitglieder würden sich bei Reinigungseinsätzen, Baumaßnahmen und Verschönerungen besonders engagieren, dazu den Verein durch materielle und finanzielle Spenden helfen. All diesen Unterstützern dankte Schäfer besonders herzlich und wünscht sich weiterhin gut Zusammenarbeit mit allen Gartenpächtern auf Basis der geltenden Gartenordnung. Elvira Schäfer las zum Ende ihrer Ausführungen einen kurzen Artikel aus der Mitgliederzeitschrift “Hessische Kleingärtner” vor:

Mitgliederzeitschrift “Hessische Kleingärtner”

Elvira Schäfer wünschte sich daher für die Zukunft: “Durch gegenseitige Rücksichtnahme können wir hier am Lückebach in einer „Wohlfühloase“ leben, im glücklichen Miteinander ohne ärgerliches Gegeneinander.“

Den Kassenbericht erläuterte Rechner Matthias Hofmann. Die gute Kassenlage verdanke der Verein den Helfern, die die Durchführung verschiedener Veranstaltungen ermöglichten, aus denen der Verein die finanzielle Unterstützung für den Erhalt des Vereinsgelände mit Funktionshaus teilweise erwirtschafte.

Kassenprüfer Samun Bulut trug den lobenden Prüfbericht ohne Beanstandungen vor. Auf Antrag wurden Rechner und Vorstand einstimmig entlastet. Samun Bulut, Florian Schneider und Martin Lemp wurden als Kassenprüfer wiedergewählt.

Urkunden erhielten Bernd Hofmann für 40jährige Mitgliedschaft, Arnold Kasparek für 30jährige Mitgliedschaft und Igor Graf für 25jährige Mitgliedschaft.

Elvira Schäfer, Anna Scharrmin, Nina Ritter, Elena Gorschakow und Reza Veissi (von links)
Elvira Schäfer, Konstatin Wiens und Reza Veissi

Mit Blumen im Topf dankte Schäfer den „Verschönerinnen und Pflegerinnen“ der Gartenanlage, Anna Scharmin, Nina Ritter und Elena Gorschakow. Ebenso wurde dem Garten- und Gerätewart Konstantin Wiens für seine vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden mit einem Geschenk gedankt.

Wilfried Schäfer

Der ehemalige Vorsitzende Wilfried Schäfer dankte dem Vorstand für sein großartiges Bemühen um den Kleingartenverein und bedankte sich für die niedrige Gartenpacht, den niedrigen Beitrag im Verein und die insgesamt kostengünstige Unterhaltung dieser „Wohlfühloase“. Dieses sei alles nur möglich, wenn sich neben dem Vorstand alle Mitglieder bei „Events“ mit großem Engagement weiterhin beteiligten.

Als nächsten Termin gab die Vorsitzende den 29. März 2024 bekannt. Da gibt es „grüne Soße mit Beilagen“. Anmeldungen nimmt Elvira Schäfer (0170 280 1920) oder Gabi Wolfsheimer (06403 1293) entgegen.