TSV Krofdorf-Gleiberg beim 30. Marburger Lahntallauf erfolgreich

175
Sven Gaul nach 4 von 5 Runden immer noch mit einem erfrischenden Lächeln auf den Lippen.

Eine der größten Laufveranstaltungen Mittelhessens fand am vergangenen Samstag in Marburg statt. Der Ultra Sport Club Marburg hatte zum 30. Male zum Marburger Lahntallauf eingeladen und über 1.200 Leichtathletinnen und Leichtathleten folgten dem Ruf an die Lahn.

Der TSV Krofdorf-Gleiberg bzw. die LG Wettenberg war mit sieben Leichtathleten vor Ort, um sich im Wettkampf zu messen.

Auf der längsten angebotenen Distanz, dem 50 Kilometer langen Ultra-Marathon, war Sven Gaul unterwegs. Der Sportler aus Hohenahr spulte die fünf Runden in einem derart gleichmäßigen Tempo ab, so dass man ihn schon fast sekundengenau nach jeder 10er Runde erwarten konnte. Mit einer durch diese eiserne Disziplin erreichten sensationellen Gesamtzeit von 3:31:06 Stunden holte er sich die Bronzewertung über alle Teilnehmer, musste lediglich zwei in der M30 startende Konkurrenten (Nikolai Billing / Eintracht Frankfurt und Sebastian Böck / The Cappuccino Project) an sich vorbeiziehen lassen und sicherte sich in seiner Altersklasse (M45) souverän den Sieg.

Weitere Erfolge holten sich die TSV-Teilnehmer auf der 10-Kilometer-Strecke. Carsten Oehler verpasste mit 34:35 Minuten in der Gesamtwertung nur knapp einen Podestplatz, sicherte sich mit dieser schnellen Zeit jedoch den Silberrang in der Altersklasse M35. Silvio Welkner, diesmal für die LG Wettenberg unterwegs, konnte sich mit einer Netto-Zeit von 34:40 Minuten den Sieg in der M45 sichern, was auch Florian Beuermann vom TSV-Krofdorf-Gleiberg in der M40 mit 35:37 Minuten souverän gelang. Jörg Käß erlief sich mit 39:55 Minuten den 3. Platz in der M50. Zwei Altersklassen höher (M60) hatte Stefan Kopp die Nase ganz weit vorne. Nach 40:15 Minuten stand er bei seiner Altersklassenwertung ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Andreas Läufer, in der M60 auf der Halbmarathon-Strecke unterwegs, konnte mit 2:13:14 Stunden sein persönlich gestecktes Zeitziel nicht erreichen und landete in der M60 lediglich auf dem 9. Platz unter 14 Teilnehmern dieser Altersklasse.

Die Sportler des TSV Krofdorf-Gleiberg (v.l.n.r.): Andreas Läufer, Silvio Welkner, Stefan Kopp, Jörg Käß und Sven Gaul (es fehlen: Carsten Oehler und Florian Beuermann)