Jahreshauptversammlung der Sängervereinigung Germania-Eintracht Wißmar

101
Von links: Jutta Müller, Helene Hess, Vanessa Franz, Mario Langlitz, Uwe Schäfer, Mike Mülich, Andrea Ohrisch, Philipp Hansel, Hannah Barth, Celine Michael, Birgit Schmidt-Lenz

Für das Geschäftsjahr 2023 fand am 24. Februar 2024 in der vereinseigenen Gaststätte »Zum Sängereck« in Wettenberg-Wißmar die Jahreshauptversammlung der Sängervereinigung Germania-Eintracht statt .

Mike Mülich (Vorstandsteam) begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder und gedachte in einer Schweigeminute der in 2023 Verstorbenen Rosita Kraft, Margarete Klaar und Stefan Klee. Auch erinnerte er am 2. Jahrestag des Ukrainekrieges an die Opfer.

Nachdem Geschäfts- und Kassenbericht verlesen waren und die Kassenprüfer eine hervorragend geführte Kasse attestiert hatten, wurde der Vorstand entlastet.

Ein großes Dankeschön, verbunden mit einem Geschenk ging seitens des Vorstandes an Jürgen Bechthold und Gerd Ollinger, die sich mit großem Einsatz um alle Belange rund um das Vereinsheim „Zum Sängereck“ kümmern.

Zudem konnte der Frauenchor der Sängervereinigung am 22. Februar auf sein 40jähriges Bestehen zurückblicken.

Ein umfangreicher Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen, da Uwe Schäfer (6 Jahre geschäftsführender Vorstand, 23 Jahre Vorstandsarbeit) aus dem 3köpfigen Vorstandsteam, Joachim und Sabine Schneider als 1. und 2. Kassierer/in (14 und 7 Jahre Vorstandsarbeit) ausschieden. Das Ehepaar Schneider begleitet von einem herzlichen Dank für seinen sehr engagierten Einsatz in Verbindung mit einem Präsent. Mike Mülich und Andrea Ohrisch wurden in ihren Ämtern bestätigt, neu gewählt für den 3er Vorstand wurde Vanessa Franz (ehemals Jugendwartin) die damit das gleichberechtigte 3er-Vorstandsteam komplettiert.

Ebenfalls wiedergewählt wurden Helene Heß als 1. und Jutta Müller als 2. Schriftführerin. Neu im Amt des 1. Kassierers ist Mario Langlitz, Uwe Schäfer bleibt dem Verein mit seinem enormen Know how und als Bindeglied zum gemischten Chor als 2. Kassierer erhalten.

Als neue Jugendwartin begrüßen konnte der Vorstand Hannah Barth, Lisa Zipp wurde in Abwesenheit als Notenwartin bestätigt.  Birgit Schmidt-Lenz, Celine Michael und Philipp Hansel bilden das neue Team der Beisitzer. In diesem Zusammenhang gedankt wurde auch den scheidenden Beisitzern Jürgen Bechthold und Jonas Jochim für ihr Engagement im Vorstand.

Da Birgit Schmidt-Lenz turnusmäßig für die Kassenprüfung ausschied, wurde Hella König nachgewählt, ihr obliegt zusammen mit Gerd Ollinger die Prüfung für 2024.

Von Mike Mülich geehrt wurden die Anwesenden Inge Bender für 25 Jahre aktiven Chorgesang, außerdem als passives Mitglied Ernst Friedrich für 50-jährige Mitgliedschaft (s. Foto). Weiterhin sind als langjährige passive Mitglieder Waltraut Ziegler (25 Jahre), Christian Schneider (40 Jahre), Rolf Domkowski (50 Jahre) und Hans Schmidt (60 Jahre) zu verzeichnen.

Für 2024 stehen zahlreiche Veranstaltungen im Terminkalender, die in Kürze auf der Homepage des Vereins saengervereinigung-wissmar.de aufgeführt sein werden.

Mit „Freude schöner Götterfunken“ wurde der ereignisreiche Abend zu später Stunde gesanglich beschlossen.

 

Von links: Mike Mülich, Andrea Ohrisch, Inge Bender, Ernst Friedrich, Joachim Schneider, Sabine Schneider, Vanessa Franz (Foto: Mario Langlitz)