Herbstkonzert der Gesangsschülerinnen von Anne Christin Weisel

166

Am 15. Oktober haben die Gesangsschülerinnen von Anne Christin Weisel die ev. Kirche in Lich-Eberstadt mit ihren tollen Stimmen erfüllt und sich in die Herzen ihres Publikums gesungen.

Insgesamt 9 Schülerinnen im Alter von 10 – 69 zeigten am vergangenen Sonntag ihr Können. 6 Schülerinnen waren krankheitsbedingt leider nicht mit dabei.

Das tat dem tollen eineinhalbstündigen Konzertnachmittag, welcher epochen- und genreübergreifend war, aber keinen Abbruch.

„Es war sehr, sehr schön! – Wir waren total begeistert! – Die Schülerinnen sind wirklich toll. Manche bringen einen zum Lachen, andere rühren einen zu Tränen, wieder andere sind einfach nur faszinierend…“ waren die Stimmen der BesucherInnen nach dem Konzert.

Mit dem Kanon „Hejo, spann den Wagen an“ und „Der Herbst ist da“ eröffneten die Schülerinnen gemeinsam mit Anne Christin Weisel das Herbstkonzert.

Gleich zu Beginn präsentierte Elisabeth Linn mit „Ave Maria“, ein gregorianischer a capella Gesang, ihr Können. Darauffolgend wurde sie mit „Panis angelicus“ – César Franck von Patrick Dörhöfer gefühlvoll an der Orgel begleitet.

Im nächsten Titel wurde man von Silke Hecht in die Welt der Oper entführt. Mit tollem Klang und Schauspiel stellte sie die verwirrten Gefühle des Cherubino in „Voi che sapete“ aus „Le nozze di Figaro“ von Mozart dar. Später zeigte sie ihre volumenreiche, klare Stimme im unbekannten Musicallied „Look tot he rainbow“ aus „The Finian’s Rainbow“.

Gute Stimmung bereitete Elke Schöne-Neumann mit „Beiß nicht gleich in jeden Apfel“ von Wencke Myhre und Ulrike Mayr mit „Am Morgen danach“ von Evelyn Künneke – mit tollem schauspielerischem Talent.

Es folgten mit viel Gefühl „Schau mich bitte nicht so an“ (Elke Schöne-Neumann) und „Hymn to Her“ (Ulrike Mayr).

Nea Bolz, die jüngste Schülerin, stellte ihr Gesangstalent vor und beherrschte dabei nicht nur die musikalische Seite des Auftritts, sondern zeigte auch ihr darstellerisches Talent in „Je ne parle pas francais“ von Namika und „Hoch“ von Tim Bendzko.

Das bekannte „Ich bin bereit“ aus dem Film „Vaiana“ wurde von Leontien Streng mit viel Gefühl, kraftvoller Stimme und gekonntem Ausdruck präsentiert. Im Lied „Elefant“ von LEA rührte sie das Publikum zu Tränen.

Mit ihrer warmen, gefühlvollen Stimme nahm uns Antje Häuser mit in die Welt von Adele und „Hometown Glory“.

Francesca Rothmann beeindruckte mit ihrer klaren Stimme in „Ich wollte nie erwachsen sein“ und „You’ll be in my heart“.

Dana Gutowski stellte mit tollem, schauspielerischem Talent und viel Leidenschaft das Leben an der Seite eines Genies wie Mozart dar („Irgendwo wird immer getanzt“ – Musical „Mozart!“). In „Herzlichen Glückwunsch“ aus dem Musical „K’damm 56“ besang sie mit klarer, volumenreicher Stimme das Scheitern im Leben.

Insgesamt 21 Titel präsentierten die Schülerinnen – ein spannender und eindrucksvoller Gesangsnachmittag. Der nicht enden wollende Applaus und Standing Ovation am Ende des Konzertes lies die SchülerInnen nicht ohne eine Zugabe („Auf uns“ – Andreas Bourani – Solo: Antje Häuser) von der Bühne. Ein schönes Konzert!

Anne Christin Weisel und Patrick Dörhöfer begleiteten die Schülerinnen gekonnt und mit viel Spaß und Hingabe.

Im Unterricht selbst versucht Anne Christin Weisel, für jeden Schüler das für ihn „passende“ Lied zu finden. Es soll Spaß machen, man soll sich darin wiederfinden können, einen fordern und in Technik sowie in Interpretation weiterbringen. Das kann ein Chanson, ein klassisch-romantisches Lied oder Arie sein, sowie ein Pop- oder Musicalsong – ganz individuell!

Die Eberstädterin Anne Christin Weisel ist Diplom-Gesangspädagogin und Diplom-Sängerin (Studium HfDK Frankfurt und HfMT Köln). Hier in der Umgebung ist sie immer wieder mit Liederabenden oder in klassischen Konzerten (Oratorien u.a.) zu hören. Sie unterrichtet in ihrem Studio in Eberstadt, gibt online und live Stimmbildungsseminare.

Anne Christin Weisel
Ich bin Anne Christin Weisel, wohne und arbeite als selbständige Diplom-Gesangslehrerin und Sängerin (Mezzosopran) in Lich-Eberstadt. Mehr Infos unter: www.annes-stimmraum.de