Kultur im Garten: Lesung „Von Gießen in die Welt: Erinnerungen an Liebig in Zeitdokumenten“ im Palmenhaus des Botanischen Gartens am 7. September 2023

„Kultur im Garten” (Foto: Justus-Liebig-Universität Gießen)

Die verschiedenen Facetten von Liebigs Persönlichkeit

Im kollektiven Gedächtnis ist der vor 150 Jahren verstorbene Namensgeber der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) als berühmter Chemiker verankert, der während seiner langjährigen Tätigkeit als Professor an der Universität Gießen bahnbrechende Forschungsergebnisse auf den Gebieten der analytischen und organischen Chemie erzielte. Liebig war jedoch nicht nur ein herausragender Wissenschaftler, sondern auch ein engagierter Popularisierer der Naturwissenschaften – insbesondere der Chemie – und ein genialer Vermarkter seiner eigenen Person. Bei der letzten Veranstaltung von „Kultur im Garten“, zu der der JLU-Präsident die Öffentlichkeit auch in diesem Sommer eingeladen hat, lernen die Gäste den Namensgeber der JLU von einer neuen Seite kennen: Aus Briefen von Justus Liebig und weiteren Zeitdokumenten lesen die ehemalige Leiterin des Universitätsarchivs Dr. Eva-Marie Felschow und Manuel Heinrich, Vorstandsmitglied der Justus Liebig-Gesellschaft, am Donnerstag, 7. September 2023, um 18.30 Uhr im Palmenhaus des Botanischen Gartens.

Unter dem Motto „Von Gießen in die Welt: Erinnerungen an Liebig in Zeitdokumenten“ zeigen Felschow und Heinrich, dass Liebig die Medien seiner Zeit virtuos zur Verbreitung seiner Ideen zu nutzen wusste und hierin erstaunlich modern war. Trotz der immensen Arbeitsbelastung als Professor in Gießen und seit 1852 in München war er den schönen Seiten des Lebens keineswegs abgeneigt. Er liebte gesellige Runden mit Freunden und Kollegen, schätzte gutes Essen und Trinken und war gerne auf Reisen. Die unterschiedlichen Facetten von Liebigs Persönlichkeit werden in der Lesung auf amüsante Weise beleuchtet.

Der Eintritt ist frei, Einlass ist ab 18 Uhr.
Ort: Palmenhaus im Botanischen Garten Gießen, Eingang Sonnenstraße, 35390 Gießen

Justus Liebig-Gesellschaft zu Gießen e. V.
Die Liebig-Gesellschaft ist ein gemeinnütziger Verein und der Träger des Liebig-Museums im -Laboratorium, der weltweit einmaligen original erhaltenen Stätte der Wissenschaft.