STOPP! „Hau ab, ich wehre mich!“

336

Projekt „go to kids – ready for next step“ – Sportlerinnen aus dem Kids- und Jugendbereich organisieren einen Sportvormittag für die „Schulis“ in der Kita KiKi in Kinzenbach

Im Alltag können Kinder immer wieder gefährlichen Situationen ausgesetzt sein, sowohl körperlich als auch psychisch. Unsere Sportlerinnen Tess Böhler sowie Tia Becker haben die Idee gehabt, den Kids, die ins erste Schuljahr kommen, ein paar Tipps und Tricks mit auf den Weg zu geben. Unterstützt wurden die zwei von Nele Groß sowie Jella Gnendiger, ebenfalls erfahrene Sportlerinnen vom Kampfsportverein.

„Unser Trainer Roman hatte uns ebenfalls als Schulis ein paar Tricks gezeigt. Zu meiner Grundschulzeit gab es nämlich einen Vorfall, wo Kinder von einer fremden Person angesprochen wurden“, so Nele Groß. „Deswegen fand ich die Idee von den Mädels echt cool!“, so Nele Groß.

Gemeinsam mit dem Trainer, Roman Butz, haben die vier Mädels einen Trainingsplan für die Kids im Alter zwischen 6 und 7 Jahren ausgearbeitet. „Unsere Ladys sind erfahren genug, den Erstklässlern zu zeigen, wie man sich richtig verhält und sich selbst verteidigen kann“, so Roman Butz.

„Angreifer suchen Opfer und keine Gegner. Ob Mobbing auf dem Pausenhof oder Bedrohungen auf dem Schulweg. Für unsere Kids spielt Selbstbehauptung in der heutigen Zeit eine große Rolle“, so weiter Butz.

Für die Schulis war es ein erlebnisreicher und sportlicher Vormittag. „Es haben sich wirklich alle Kids mit eingebracht und vor allem Spaß gehabt; der darf auf gar keinen Fall fehlen! Wir haben gemerkt, dass sie sehr interessiert waren und neugierig auf die vielfältigen Übungen.“, so Tess Böhler.

Unser Ziel ist es, dieses Projekt im Rahmen von „go to kids“ als festen Bestandteil im Kindergarten jährlich durchzuführen. Hier werden wir uns mit der Kita-Leitung in der nächsten Zeit austauschen.“, so Tia Becker.

„Das ganze Team bedankt sich recht herzlich bei Daniela Becker und der Kita-Leitung, Frau Pantke, die uns diesen Vormittag im Rahmen unseres Projekt ermöglicht haben und für ihr Vertrauen“.

http://www.kampfsport-kirchvers.de

Impressionen vom Sportvormittag in der Kita KiKi in Kinzenbach