Cantamus Gießen hat erfolgreich am 11. Deutschen Chorwettbewerb teilgenommen: Geteilter vierter Platz für den Vertreter des Bundeslandes Hessen

135
Die Sängerinnen und Sänger von Cantamus Gießen mit ihrer Leiterin Elisabeth Tzschentke (16.v.l.) nach ihrem Auftritt beim Deutschen Chorwettbewerb am Sonntag, 4. Juni 2023 im Theater am Aegi Hannover (Foto: MG Pictures)

„Ich freue mich riesig über unseren so intensiven und erfolgreichen gemeinsamen Auftritt in Hannover. Der Deutsche Chorwettbewerb ist wichtig für unseren weiteren Weg und wir kehren mit viel Rückenwind nach Gießen zurück!“ kommentiert die musikalische Leiterin des Chores, Elisabeth Tzschentke den Auftritt von Cantamus Gießen beim 11. Deutschen Chorwettbewerb (DCW) in Hannover. Die insgesamt fünf Stücke sind von der Jury mit dem Prädikat „guter Erfolg“ bewertet worden. Bei sechs Laien-Chören aus 16 Bundesländern in seiner Kategorie hat Cantamus Gießen den geteilten vierten Platz erreicht und 20,0 von 25 möglichen Punkten erhalten. Die insgesamt 94 teilnehmenden Ensembles mussten sich zunächst in Landeswettbewerben für die Teilnahme qualifizieren.

„Der Deutsche Chorwettbewerb ist keine Sportveranstaltung, denn man kämpft nicht gegeneinander. Man feiert hier zusammen die Musik!“ Prof. Dr. Jürgen Budday, ehemaliger Leiter des Deutschen Chorwettbewerbs bei der Preisverleihung

Martin Petrick, Bass und erster Vorsitzender ist sich sicher: „Der Wettbewerb hat uns als Gemeinschaft zusammengeschweißt: von der gemeinsamen Anreise im Zug über das Gänsehautgefühl vor dem Auftritt bis zum Spontankonzert mit vielen Sängerinnen und Sängern nachts in der U-Bahn!“

Das Feld der teilnehmenden Chöre war eng gesteckt, der erste Preis in der Kategorie „A2 Gemischte Chöre“ wurde mit 23,0 Punkten bewertet (Chor des Jungen Ensembles Berlin), auf den weiteren Plätzen folgten Cantabile Regensburg (2. Platz mit 22,4 Punkten) und das John Sheppard Ensemble aus Freiburg mit 21,9 Punkten auf dem 3. Platz. Der Kammerchor der Christuskirche Karlsruhe hat ebenfalls 20 Punkte erhalten.

Die Sängerinnen und Sänger von Cantamus haben nach Weimar 2014 und Freiburg 2018 bereits zum dritten Mal am normalerweise alle vier Jahre stattfindenden Deutschen Chorwettbewerb teilgenommen. Cantamus hat dabei seine Heimatstadt Gießen und das Land Hessen auf dieser nationalen Bühne vertreten. Rund 4.000 Sängerinnen und Sänger aus ganz Deutschland machen Hannover vom 3.-11. Juni 2023 zur „City of Music“, alle Ergebnisse finden sich auf deutscher-chorwettbewerb.de

Der Deutsche Chorwettbewerb, der dieses Jahr sein 40. Jubiläum feiert, wird finanziell getragen von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Der nächste DCW findet 2026 statt. Mehr Informationen zu Cantamus auf https://www.cantamus-giessen.de/

Cantamus Gießen
Wir sind ein ambitionierter, gemischter Chor aus Gießen. Wir haben uns das anspruchsvolle Ziel gesetzt, die Vielfältigkeit der Chormusik auf hohem Niveau zu interpretieren.