Buchgewinn »Kuriose Zeiten – 1999 etc.« überreicht

118

Der Gewinn des Laubacher Buchpreisausschreibens von Autor Stefan Koenig ging dieses Mal an Deniz Polat. Bei herrlichem Sonnenschein wurde ihr der Buchpreis überreicht, der nun in kühlendem Schatten bei einem erfrischenden Drink genossen werden kann: Band 14 der Zeitreise-Serie »Kuriose Zeiten – 1999 etc.«. Der Zeitreise-Roman erzählt die Geschichte der Jahrtausendwende, jener bedeutsamen und hochinteressanten Jahre zwischen 1999 und 2001 und knüpft damit an den Vorgängerband an: »Schöne Zeiten – 1997 etc.«

 

»Kuriose Zeiten« spielt auf vielen Ebenen – einiges war recht kurios: Die Hell- und Schwarzseher hatten Hochkonjunktur. Aber das junge Internet und die Computer hielten dem Jahrtausend-Virus und der Änderung der digitalen Zeitangabe stand. Der Weltuntergang blieb aus. Im Laubacher Schloss wurde gefeiert. Die Mittelaltermärkte blühten auf. Dort zahlte man in Taler. Doch schon stand der Euro vor der Tür. Das Schul- und Bildungssystem stand auf dem Prüfstand. Ein Schulroman schlug Wellen. Der grüne Außenminister bekam einen roten Farbbeutel ab. Prinz Philip trat ins übliche Fettnäpfchen. Kanzler Kohl verkohlte uns mit dem Ehrenwort. Banken halfen beim Steuerbetrug. Ehen scheiterten. Betrüger feierten Partys. In Washington tagte die Fünferbande des neu gewählten Präsidenten in geheimer Mission. Nostradamus ist ihr Berater. Wir sind mit unseren Pubertieren und dem Älterwerden beschäftigt. Hält uns die Musik jung?

 

Stefan Koenig malt in abwechslungsreicher Weise und in unterschiedlichen Farben die Jahre zwischen 1999 und 2001. Er schließt den vorliegenden Band kurz vor dem großen Knall ab. Aber man ahnt, dass etwas Ungewöhnliches geschehen wird. Es ist kurz vor Zwölf. Kurz vor 9/11.

 

Das Buch ist für 12,90 € im Buchhandel und auch als eBook sowie beim Vertrieb per Mail bestellbar: juergen.bodelle@t-online.de

Jürgen Bodelle
In FFM aufgewachsen, Volontariat als Verlagsredakteur, freier Journalist, seit 1998 als Autor von Sach- sowie von Foto- & Kinderbüchern & Romanen und als Verleger tätig.