Jahreshauptversammlung TV 08 Holzheim – Wilfried Schäfer wird mit Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet

532
Vorsitzender Albert Mehl ehrte Wilfried Schäfer, Brigitta Hofmann, Marianne Müller, Lilo Sames, Charlotte Reitz, Anette Kartak und Bernd Jung (von links)

Holzheim – Zur Jahreshauptversammlung hatte der Turnverein 1908 Holzheim seine Mitglieder in das vereinseigene Sportheim am Sportplatz in Holzheim eingeladen. Vorsitzender Albert Mehl begrüßte die Mitglieder und eröffnete die Hauptversammlung. Gleich zu Anfang standen die Ehrungen auf der Tagesordnung.

Goldene Ehrennadeln für 50jährige Mitgliedschaft

Goldene Ehrennadeln und Urkunden für 50jährige Mitgliedschaft bekamen vom Vorsitzenden des TVH 08 im 115. Jahr des Vereinsbestehens Liselotte Bingel, Brigitta Hofmann, Else Hufnagel, Anette Kartak, Ina Kuhl, Marianne Müller, Karin Pötzl, Charlotte Reitz und Lilo Sames.

Wilfried Schäfer wird mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet

Albert Mehl überreicht Wilfried Schäfer die Goldene Ehrennadel und die Urkunde für die Ehrenmitgliedschaft

Wilfried Schäfer wurde nicht nur mit einer der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet, sondern für seine jahrzehntelangen Leistungen im Verein, besonders als Schiedsrichter, wurde er auch in die Reihe der Ehrenmitglieder aufgenommen und vom Vorsitzenden in einer Laudatio besonders gewürdigt.

Silberne Ehrennadeln für 25jährige Vereinsmitgleidschaft

Mit Silbernen Ehrennadeln für 25jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Stefanie Brombach, Bernd Jung, Patricia Kartak, Martina Klee, Annika Klee, Akin Sahin, Nils Trotz und Annemarie Wenzel.

Hoffnung – baldiger Abriss und Neubau der Schulturnhalle

Schriftführerin Annalena Kurzweil erinnerte im Jahresrückblick an das Benefizspiel der HSG-Kids, die Jubiläumsveranstaltung der Gymnastikfrauen in der Kulti und die Winterlaufserie zusammen mit dem TV 07 Watzenborn-Steinberg. Eine „Hiobsbotschaft“ war die Stilllegung der Turnhalle der „Regenbogenschule“. Der Saal in der Kulti wird als Zwischenlösung genutzt, reicht aber nicht aus. Der Verein hofft auf einen baldigen Abriss der maroden Schulturnhalle und zügigen Neubau durch den Landkreis Gießen.

Kosten für Erneuerung der Heizung und eines Kühlaggregates

Kassenwart Heinz-Willi Reitz erörterte die ausgeglichene Bilanz der Vereinskasse des 570 Mitglieder starken Vereins. Der Einbau einer neuen Heizung im Sportheim und eines neuen Kühlaggregates belasteten neben den Kosten für den Spielbetrieb den Ausgabenbereich.

Einstimmige Entlastung des Vorstandes

Kassenprüfer Erich Sames lobte die tadellose und fehlerfreie Arbeit des Kassenwartes. Auf Antrag der Kassenprüfer wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet. Zu Kassenprüfern für das kommende Geschäftsjahr wurden Willi Görlach und Erich Sames gewählt.

Training in Kulti, kirchlichen Räumen und auf dem Tennisplatz als Zwischenlösung

Abteilungsleiterin Breitensport, Tina Giger, berichtete vom Umzug des Mutter/Kind Turnen, des Eltern/Kind Turnen und Zumba for Kids in die Kulti als Zwischenlösung bei der Belegung von Übungsräumen. Zusätzlich würden auch kirchliche Räume und das Gelände des Tennisclub von verschiedenen Gruppen genutzt. Im nächsten Jahr soll wieder Kinderfasching in der Kulti gefeiert werden.

Hoffnung auf Erfolge in kommender Saison

Patrik Marsteller, Vorsitzender der HSG Pohlheim, lobte die erste Mannschaft, die sich mit Nachwuchsspielern aus dem eigenen Verein zu einer spielstarken Mannschaft mit guter Zukunft entwickelt. Die zweite Mannschaft hat in der vergangenen Saison „alles“ gewonnen und wird aufsteigen. Da im männlichen Bereich alle Jugendmannschaften wieder vollständig besetzt sind, ist Jugendarbeit auf einem hohen Anspruchsniveau möglich. Die Hallensituation schränkt momentan die notwendigen Trainingsmöglichkeiten leider ein. Die Mädchenarbeit befindet sich ebenso in der Erfolgsspur. Daher besteht berechtigte Hoffnung auf gute Erfolge in der kommenden Saison.

Seit einem Jahr neue Radsportabteilung dem TVH angeschlossen

Tino Beutel berichtete aus der jungen Radsportabteilung, die sich während der Coronazeit entwickelt hat. Etwa 20 Teilnehmer, vorwiegend aus dem Handballbereich des TVH, trafen sich während der Coronazeit, um außerhalb geschlossener Räume sportlich aktiv zu sein. Daraus entwickelte sich eine gesellige Runde, die sich regelmäßig Sonntagmorgens zum Radeln in die nahe Umgebung trifft. Mittlerweile kommen als besondere Veranstaltungen Saisonabschluss und Saisoneröffnungsfahrten dazu. Bei Bedarf sollen Fahrten in differenzierten Leistungsgruppen angeboten werden, damit Leistungsmöglichkeiten innerhalb einer Gruppe ähnliches Niveau haben und die Strecken entspannter durchfahren werden. “Insgesamt eine Bereicherung im sportlichen Angebot des TVH!”, resümiert Radsportabteilungsleiter Tino Beutel

Extra Lob mit Laudatio vom Vorsitzenden für den “Ehrenamtlichen Kümmerer” Erich Sames

Die ehrenamtlichen Leistungen des “Kümmerers des TVH” als Hausmeister der Sporthalle wurden vom Vorsitzenden Albert Mehl besonders gewürdigt

Zum Abschluss würdigte Vorsitzender Mehl besonders die Tätigkeit von Erich Sames, der sich mittlerweile seit zwanzig Jahren, als ehrenamtlicher Hausmeister ohne finanzielle Vergütung, um die Ordnung und Sauberkeit in der großen Sporthalle der Stadt Pohlheim im Stadtteil Holzheim kümmert.

Zum Abschluss ein Imbiss aus der “Gulaschkanone” fürs leibliche Wohl

Vorsitzender Albert Mehl reicht zusammen mit Heinz Pötzl einen leckeren Imbiss aus der “Gulaschkanone”

Abschließend reichte Vorsitzender Albert Mehl seinen Mitgliedern als Dank für ihre Leistungen einen leckeren Imbiss aus der “Gulaschkanone”.