Drei Karateka bringen Medaillen nach Lich

301
Markus Hecht, Darary Phok und Leano Kabisch (vl)

Als nächstes Turnier stand für Leano Kabisch, Davary Phok und Markus Hecht vom Karate Dojo Lich e. V. der „1.Chikara Cup“ auf dem Programm. Die Veranstaltung wurde zum ersten Mal vom Karate Dojo Chikara Club Erfurt ausgerichtet und war mit über 500 Sportlern aus ganz Deutschland, Frankreich und den Niederlanden, darunter viele Kaderathleten aus den Landesverbänden, hochkarätig besetzt. Schon sehr früh am Samstagmorgen mussten alle Sportler zusammen mit ihrem Betreuer Christian Bonsiep aufbrechen, um rechtzeitig zu Beginn in der Riethsporthalle in Erfurt zu sein. Leano und Markus gingen beide für den Landesverband Hessen in der Kategorie Kata an den Start, Davary startete für das Karate Dojo Lich e. V im Kumite. Leano war als erster an der Reihe und konnte sich in der Kategorie Kata U14 souverän gegen 10 Sportler bis ins Finale vorkämpfen. Dort unterlag er seinem Gegner vom Thüringer Landesverband, sicherte dem Team aber damit schon die erste Medaille des Tages für seinen 2. Platz. Markus hatte aufgrund seines Alters die Möglichkeit, sich in zwei Leistungsklassen auf dem Turnier zu messen. In der Kategorie U21 konnte er sich überzeugend ins Finale vorkämpfen und setzte sich dort gegen seinen Kontrahenten – ebenfalls vom Landesverband Hessen – durch. In der Kategorie Kata Senioren konnte sich Markus dann auch noch den 3. Platz erkämpfen. Davary ging in der Kategorie Kumite U14 bis 49 kg für den Karate Dojo Lich e.V. an den Start und setzte sich in den Vorrunden mit spannenden Kämpfen ebenfalls gegen ihre Gegnerinnen durch bis zum Finalkampf. Sie machte es ihrer Gegnerin vom Nippon Gotha e. V. nicht leicht, musste sich zum Schluss aber leider geschlagen geben und belegte damit ebenfalls einen hochverdienten 2. Platz. Mit dieser tollen Ausbeute kehrten die drei am Abend glücklich und müde nach Lich zurück.