Orgelfermate zum 150. Geburtstag

82
Katholische Pfarrkirche St. Bonifatius Giessen Kinderchor Michael Gilles Regionalkantorat Gießen und Alsfeld Giessen Foto: Rolf K. Wegst

Am Schluss des 11 Uhr Gottesdienstes in der Bonifatiuskirche spielt Michael Gilles am Sonntag die beiden Werke Tokkata in d und Fuge in D aus Op. 59 von Max Reger, der an diesem Tag vor 150 Jahren geboren wurde. Max Reger, der bis zu seinem Lebensende Freunde in Gießen hatte, diese besuchte und dem Gießener Musikleben verbunden war, lebte zunächst als Schüler von Hugo Riemann in Wiesbaden. Später lehrte er in München und Leipzig an den Konservatorien. Seine Orgelwerke galten lange Zeit als unspielbar bis sie durch die Autorität des Leipziger Thomasorganisten Karl Straube eine sensationsumwitterte Popularität erlangten. 1916 starb Reger an Herzversagen bereits mit 43 Jahren.

Am Ende des Gottesdienstes wird eine Türkollekte für die Kirchenmusik erbeten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.bonifatius-giessen.de.