Nicht jeder Stromausfall ist ein Blackout

212

Ich kenne den Schriftsteller Markus Mattzick jetzt schon eine Weile und durfte ihn bei Vorträgen erleben. Dass ihn das Thema Stromausfall und Blackout fasziniert, spürt man in den Unterhaltungen mit ihm.

Der Hüttenberger Schriftsteller veröffentlichte am 14. Februar den dritten Band seiner postapokalyptischen Reihe “Ohne Strom”. In einem Gespräch fasst er zusammen, was ihn an dem Thema interessiert und wieso er sich für die persönliche Krisenvorsorge einsetzt.

Bereits im Sommer 2021 erschienen die ersten beiden Bände von “Ohne Strom – Wo sind deine Grenzen?”. Die Geschichte spielt zum Großteil im fiktiven mittelhessischen Dorf “Umbach”. Leserinnen und Leser erleben, wie normale Menschen mit den Folgen eines Stromausfalls umgehen.

“Wir leben in einer Just-In-Time”-Gesellschaft”, erklärt Markus Mattzick. “Wir sind die ständige Verfügbarkeit von Waren und Dienstleistungen gewohnt. Mit Corona, der Suez-Kanal Blockade durch die ‘Ever Given’ und dem Ukraine-Krieg ist aber deutlich geworden, wie fragil die Lieferketten sind.”

Dass unsere Art zu leben stark von der Verfügbarkeit von Elektrizität abhängig ist, war dem Familienvater aus Mittelhessen schon vor dem Schreiben des Romans klar. Wie sehr, wurde ihm aber erst während der intensiven Recherche bewusst.

“Ein Haushalt in Deutschland kann sich heute im Schnitt 5 Tage selbst versorgen”, sagt er. “Auf dem Land etwas länger, in der Stadt etwas kürzer. Single Haushalte schaffen teilweise nicht mehr einen Tag.” Es wäre gut, wenn man sich beim Eigenvorrat ein wenig an den Großeltern orientieren würde, denn Katastrophen, wie das Ahrtalhochwasser, zeigen, dass der Staat und die Hilfsorganisationen nicht sofort allen und nicht allen als erstes helfen können.

Die Romanreihe folgt verschiedenen Figuren und erlaubt damit unterschiedliche Perspektiven. Persönliche Themen, wie ein Vater-Sohn Konflikt oder die Abhängigkeit von Digitalen Medien stehen in der Geschichte gesellschaftlichen Problem wie Rassismus und Solidarität gegenüber. An vielen Stellen der Romane überlegt man, wie man selbst in der Situation reagieren würde. In den ersten beiden Bänden wird erzählt, wie die Mutter Simone den Fluchtweg von Hamburg nach Mittelhessen zu Fuß antritt. Der Autor hat seinen Figuren sämtlichen Strom genommen und mit ihm die Telekommunikation und das Transportwesen. “Ich wollte die Entwicklung beschleunigen”, erinnerte sich Mattzick. “Erst später ging mir auf, dass das gar nicht notwendig gewesen wäre.”

Die vermehrte Aufmerksamkeit für das Thema in den Medien sieht Mattzick ambivalent: “Natürlich verschafft es mir auch Aufmerksamkeit. Aber gerade in der Beratung geht es mir um Informieren und nicht um Panikmache.”

Es gibt eine Tendenz, jeden kleinen Stromausfall als Blackout zu bezeichnen. “Ein Blackout bezeichnet einen längeren, plötzlichen und großflächigen, mehrere Länder betreffenden Strom- und Infrastrukturausfall.” Mit Hilfe von Außerhalb sei dann nicht zu rechnen, weil es kein “Außen” gibt. Wie wahrscheinlich ein Blackout ist, sei schwer einzuschätzen. Während einige davon ausgehen, dass es keine Frage des “Ob” sondern nur eines “Wann” wäre, halten ihn andere für unwahrscheinlich, aber nicht für unmöglich.

Neben Lesungen, in denen er auch über die persönliche Krisenvorsorge berichtet, hält er Fachvorträge und hat angefangen, Kommunen zum Thema Blackout zu beraten. “Wenn man sich für eine größere Katastrophe vorbereitet, kann man auch kleine Krisen besser stemmen”, sagt Mattzick.

Seine zunächst im Eigenverlag erschienene Romanreihe ist über Saga Storify auf den üblichen Hörbuchplattformen erhältlich. Taschenbücher und EBooks sind vom Chiemsee Verlag übernommen worden, bei denen der dritte Band “Jenseits deiner Grenzen” erschienen ist.

Hier ein paar Informationen zusammengefasst:

Für wen ist die Romanreihe interessant?

Die Geschichte spielt in Mittelhessen und man begegnet dem ein oder anderen vertrauten Ort. Daneben ist die Geschichte interessant für Menschen, die sich auf die eine oder andere Weise mit Krisenvorsorge beschäftigen. Wer auf postapokalyptische, dystopische Szenarien steht. kommt ebenfalls auf seine Kosten. “Zwei Testleser haben es unabhängig voneinander als ‘Wie The Walking Dead, nur ohne Zombies’ bezeichnet”, sagt Mattzick.

Wie geht es weiter?

“Aktuell arbeite ich am vierten Band der Reihe, ein Veröffentlichungsdatum steht aber noch nicht fest”, erklärt der Autor. Wer Markus Mattzick live erleben will, hat dazu bei Lesungen am 23. März in der Phantastischen Bibliothek in Wetzlar und am 6. Juni in der Stattbücherei Linden Gelegenheit.

Taschenbücher und EBooks sind im Chiemsee Verlag erschienen:

“Ohne Strom – Wo sind deine Grenzen? – Band 1” ISBN 978-3986600334

“Ohne Strom – Bis an deine Grenzen – Band 2” ISBN 978-3947738397

“Ohne Strom – Jenseits deiner Grenzen . Band 3” ISBN 978-3986600686

Hörbücher sind bei Saga Storify veröffentlicht worden:

“Ohne Strom – Wo sind deine Grenzen? – Band 1” ISBN  9788728413470

“Ohne Strom – Bis an deine Grenzen – Band 2” ISBN 9788728413487