Erfolgreicher Saisonstart für das Licher Karate Team

195

In diesem Jahr starten viele Wettkämpfe und Lehrgänge im Karate endlich wieder durch und bereits im Februar stehen diesmal die Landesmeisterschaften und eine Deutsche Meisterschaft an. Also hieß es zum Jahresbeginn fünf Wochen intensives Vorbereitungstraining für die Starter Davary Phok, Leano Kabisch, Markus Hecht, Thomas Böhm und Mark Steinhauer. Am Samstag, den 18.02.2023 starteten sie dann gemeinsam mit ihren Trainern Christian Bonsiep für den Bereich Kumite und Jonas Glaser im Bereich Kata sehr früh am Morgen Richtung Mendig zu den offenen Landesmeisterschaften von Rheinland-Pfalz und Hessen für Jugend, Junioren, Leistungsklasse, Masterklasse und Para. In einer anfänglich sehr kalten Halle brachten die Betreuer alle Athleten sehr schnell auf Temperatur und gegen 9 Uhr ging es mit den ersten Wettkämpfen in Kata los.

In der Kategorie Kata Jugend männlich gingen insgesamt 12 Athleten an den Start. Leano Kabisch konnte sich mit den Punktwertungen seiner beiden Kata jeweils direkt die Gruppensiege ergattern und musste sich erst im Finale seinem Gegner aus Bergisch-Gladbach geschlagen geben.

Auch Mark Steinhauer konnte sich in seiner Kategorie Masterklasse Kata männlich Ü30 einen 2. Platz sichern, musste sich aber in dieser Altersklasse auch einem weitaus kleineren Teilnehmerfeld stellen. Thomas Böhm hatte sich in der Kategorie Kata männlich Ü55 gegen 8 Athleten aus Hessen und Rheinland-Pfalz zu behaupten und konnte sich bis ins kleine Finale vorkämpfen, wo er sich leider seinem Gegner trotz einer sehr guten Leistung geschlagen geben musste und somit Platz 5 belegte.

Markus Hecht hatte gleich zwei Starts an diesem Tag. In der Kategorie Kata Leistungsklasse hatte er 12 Gegner und konnte trotz drei sehr leistungsstarken und souveränen Darbietungen hier nur den 5. Platz ergattern. Er ließ sich dadurch aber nicht entmutigen und steigerte in der Kategorie Kata Master U21, welche mit vielen Starten aus der Leistungsklasse bestückt war, seine Leistung noch einmal für einen sehr guten Platz 3. Markus startet am nächsten Wochenende für das hessische Kader auf der Deutschen Meisterschaft der Leistungsklasse in Ludwigsburg.

Nach der Mittagspause begannen die Kumite Wettbewerbe. Davary Phok startete in der Kategorie Kumite Jugend weiblich -54 kg. In Runde eins konnte sie sich souverän gegen ihre Gegnerin durchsetzen, in Runde zwei musste sie sich trotz einer sehr starken Leistung der amtierenden Deutschen Meisterin geschlagen geben. Sie behielt aber ihren Kampfgeist und konnte sich im kleinen Finale noch verdient den Platz 3 sichern.