Premiere für Orgel und Harfe im fastenZEITraum am 25.2.23 um 17 Uhr

144
fastenZEITRAUM - Konzerte der Improvisierten Musik in der Kulturkirche St. Thomas Morus - unterstützt durch das Kulturamt der Stadt Gießen

Zu einer Premiere kommt es zum Auftakt im fastenZEITraum am kommenden Samstag, den 25.2.2023 um 17 Uhr in der Kulturkirche St. Thomas Morus, Grünberger Straße 80, in Gießen.

In einem Improvisationskonzert stehen sich Harfenstin Cordula Poos und Organist Jakob Handrack in einem spannenden Dialog zwischen Dissonanz und Harmonie, mal perkussiv, mal melismatisch, gegenüber. Die zarten Klänge der Harfe verschmelzen mit den Clustern auf der Orgel und erzeugen einen dialektischen Kontrast.

Flankiert wird das Konzert von der Ausstellung des Werks Alfred Reiters in der Kulturkirche während der Fastenzeit. „Dem Sinnlosen einen Sinn geben“ – Reiter fordert zum Nachdenken über den Umgang mit Kriegsbildern und -eindrücken auf und kritisiert die sog. „Nonchalance“, mit der seit Beginn der „Zeitenwende“ über solche Themen medial und gesellschaftlich diskutiert wird.

Harfenistin Cordula Poos gastiert am 25.2. in der Kulturkirche St. Thomas Morus

Cordula Poos ist klassisch ausgebildete Harfenistin mit Studium in Berlin, Italien und Würzburg. Neben klassischen Engagements und ihrer Lehrtätigkeit im Fach Harfe sucht Poos immer nach genreübergreifenden Projekten, in denen sie ihr Instrument anders einsetzen und neu entdecken kann. Mit dem Percussionisten Markus Reich verbindet sie bereits seit vielen Jahren das Ensemble „poco piu“, mit dem sie über die Region hinaus bekannt ist. Auch als Solistin („Daisy and her farm“) macht sie von sich reden. Als Kulturschaffende hat sie sich mit den seit zwei Jahren stattfindenden „Songs im Garten“ und als Preisträgerin des Kulturförderpreis im Landkreis Gießen einen Namen gemacht.

Am 11.3. gastiert das Ensemble “Frankfurter Schule” der KunstKulturKirche Allerheiligen unter Leitung von Richard Millig bereits zum zweiten Mal in der Kulturkirche St. Thomas Morus.

Am 25.3. wagen Erhu-Spielerin Chiao-Hua Chang und Multi-Instrumentalist Markus Wach den Spagat zwischen Tradition und Moderne.

Der Eintritt ist frei, unterstützt durch das Kulturamt der Stadt Gießen. Mehr Informationen unter www.kulturkirche-giessen.de

Kulturkirche Gießen
Die Kulturkirche St. Thomas Morus beeinflusst das Zwischenmenschliche, ermöglicht Beziehungen und erweitert Perspektiven. - kreativ sein, in Dialog treten, miteinander reden.