Vernissage im KuKuK – Köpfe mal anders

147

Am 18. Februar wird die neue Ausstellung im Kunst- und Kulturkreis Wettenberg (KuKuK) eröffnet.

Es ist diesmal keine Gesamtausstellung, sondern eine Gruppenausstellung von 7 Vereinsmitgliedern, die „Köpfe mal anders“ präsentieren werden.

Das Gesicht eines Menschen nehmen wir zuerst und am intensivsten wahr, es zeigt uns das Wesentliche einer Persönlichkeit. Unbewusst ordnen wir schon im ersten Moment einer Bekanntschaft die Gesichtszüge ein als harmonisch oder disharmonisch, offen oder verschlossen, freundlich oder unfreundlich und betrachten meist schon nach dem ersten Augenschein die Person als sympathisch oder unsympathisch.

Seit Jahrhunderten gibt es Schemata, nach denen Künstler die Köpfe und Gesichter einteilen konnten, um Augen, Nase, Mund und Ohren der portraitierten Person an den richtigen Stellen im Bild anzubringen. Aber nur die reale Ungleichheit der Gesichtshälften und die millimeterkleinen Abweichungen vom Schema machen in ihrer Gesamtheit das Individuum einzigartig und unverwechselbar. Diese Abweichungen mussten die Künstler einfangen und wiedergeben, wenn sie ein ausdrucksvolles und „ähnliches“ Portrait erschaffen wollten.

Wer „Köpfe mal anders“ darstellen will, ist auf Portraitähnlichkeit natürlich nicht angewiesen – und das interpretieren die 7 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ausstellung auch deutlich.

Von Fotografie bis zum Ölbild, vom Großformat bis zum  Mini, vom „Punkt Punkt Komma Strich-Ausbau bis zum Schrägen, Bizarren und Phantastischen reicht das Spektrum, dem sich Ulrike Dalla Bona, Dieterich Emde, Gabi Herlitz, Wolfgang Gebhard, Gabi Köhlinger, Gabriele Ließfeld-Schneider und Achim Schwarz-Tuchscherer verschrieben haben.

Die Vernissage findet am Samstag, 18. Februar um 17 Uhr im KuKuK statt. Die Ausstellung, die bis zum 12. März läuft, ist an allen Wochenenden von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Verein KuKuK Wettenberg
Kunst- Und Kulturkreis Wettenberg e.V. - in Zusammenschluss von Künstlern – Zweck: das kulturelle Angebot in der Region zu fördern und zu vergrößern.