Radball: Bundesligastart in Krofdorf

185

Die Deutsche Meisterschaft der 5er-Radballer (Anfang Dezember) ist Schnee von gestern und zum Wunden lecken war für das Bundesligateam (Wagner/Götz) des RSV Krofdorf-Gleiberg keine Zeit. Denn schon am Samstag, 07.01.2023 (Anpfiff ist um 18.00 Uhr) startet die neue Saison 2022/23 der 2er-Radballbundesliga. Der Krofdorfer Radsportverein hat innerhalb kurzer Zeit abermals die Möglichkeit, seinen Zuschauern Spitzensport vom Feinsten zu bieten.

Im 2er-Radball finden Spieltage immer in Turnierform statt. Gespielt werden insgesamt 6 Spieltage (jeder gegen jeden, mit Hin- und Rückspielen). Die letzten drei Mannschaften des Endklassements steigen ab, während sich die ersten fünf Teams fürs Finale qualifizieren. Der Sieger aus den zwei Final Five Turnieren ist dann der Deutsche Meister.

In der Eduard-David-Halle in Krofdorf-Gleiberg erwartet das heimische Team – Luca Wagner und Sascha Götz – hochkarätige Gegner: Stein 1 (mehrmaliger Welt- und Deutscher Meister, derzeitiger Vizeweltmeister), Stein 2 (letztes Jahr Tabellen Dritter), Ginsheim (Fünfter in der Bundesligatabelle des letzten Jahres), sowie Teams aus Waldrems und Großkoschen. Bereits am ersten Spieltag, wird den zwei Krofdorfern also alles abverlangt werden. Bei diesem hochkarätigen Teilnehmerfeld dürfen sich die Zuschauer auf spannende Spiele und radballerische Leckerbissen freuen.

Die letztjährige Saison verlief für die beiden Lokalmatadore eher durchwachsen. Wagner/Götz konnten sich im Abstiegskampf souverän durchsetzen und belegten im Abschlussklassement einen sicheren Mittelfeldplatz. Dieses Jahr möchte man angreifen und schielt in Richtung Final Five. Um sich diesen Wunsch erfüllen zu können, gilt es vor heimischer Kulisse zu punkten. Die Trauben hängen natürlich sehr hoch, aber aufgrund ihrer Erfahrung, sind die langjährigen Bundesligisten immer für eine Überraschung gut.