Radball im Unterricht

308

Radball im Unterricht

Brechend volle Hallen, Weltmeister, unzählige nationale und internationale Meistertitel, Champions, die jeder im Dorf kennt, der große “Bauerpreis” mit hochkarätigem Teilnehmerfeld, … ein Sport, der die gesamte Sportlandschaft in Krofdorf-Gleiberg (mit) geprägt und elektrisiert hat… So oder so ähnlich könnte man Radball in Krofdorf-Gleiberg in der Vergangenheit charakterisieren.

Ganz im Gegenteil zu heute: Bei Großveranstaltungen, z.B. Bundesligaspieltagen, leere Zuschauerränge, kaum einer findet noch den Weg in die Radballhalle, ja, viele Wettenberger kennen Radball nicht einmal, haben es noch nie gesehen, wissen nichts über die glorreiche Vergangenheit des Vereins und dass man in Krofdorf-Gleiberg noch immer mit dem Rad Tore schießt.

Wie viele andere Vereine auch, plagen den RSV Krofdorf-Gleiberg Existenznöte. Der Grund: Fehlender Nachwuchs, obwohl die Trainingsbedingungen für Schüler und Jugendliche noch nie so gut waren.

Aber was tun? Unter dem Motto “…wenn der Berg nicht zu uns kommt, kommen wir eben zum Berg…” haben die Schüler- und Jugendtrainer des RSV Projekte in der Gesamtschule Gleiberger Land und der Grundschule Krofdorf Gleiberg Projekte initiiert.

In der Grundschule Krofdorf-Gleiberg wurde das Projekt “Radball im Unterricht” ins Leben gerufen. Nur Dank der großen Unterstützung von Rektorin, Frau Julia Schäfer und des Engagements des Sportkoordinators der Schule, Herr Benjamin Fey, war es möglich der gesamten Jahrgangstufe vier (über 50 Kinder) einen Schnupperkurs in Sachen Radball zu ermöglichen. Aufgrund der großen Anzahl der Kinder eine Herkulesaufgabe, denn die Anzahl der zur Verfügung stehenden Räder ist natürlich begrenzt. In Zusammenarbeit mit Herrn Fey konnte aber auch dieses Problem gelöst werden.

Als oberstes Ziel auf der Agenda stand, dass alle Beteiligten viel Spaß haben sollten.

Die Schüler wurden im Vorfeld medial auf die Randsportart “Radball” von Herrn Fey vorbereitet. Dann ging es zum praktischen Teil: Alle Kinder konnten die Unterschiede zwischen einer Radballmaschine und einem Straßenrad kennen lernen. Erste Fahrversuche auf den skurril anmutenden Vehikeln waren zunächst holprig, was Herr Fey am eigenen Leib erfahren musste. Aber bereits nach kurzer Zeit war man schon viel sicherer, so dass verschiedene Fahrübungen und sogar Wettrennen durchgeführt werden konnten. Selbst (Vor-)Übungen zum Schießen wurden gemeistert.

Viele Fragen nach den Trainingszeiten für Anfänger (Halle der Grundschule in Krofdorf-Gleiberg, donnerstags 16.00 – 17.00 Uhr – auch in den Ferien!) wurden gestellt und beantwortet. Am Ende hatten alle viel Spaß, so dass das vorrangige Ziel erreicht wurde. Aufgrund der positiven Resonanz, ist eine Wiederholung des Projektes nicht ausgeschlossen.

Ebenso wie in der Grundschule Krofdorf-Gleiberg war das Echo eines parallel veranstalteten Projekts in der Gesamtschule Gleiberger Land durchweg positiv.

Frau Weber und Frau Schmidt (Sportlehrerinnen) ermöglichten es, dass in einer fünften, sechsten und siebten Klasse die Sportart “Radball” vorgestellt werden konnte. Bevor die Schüler sich selbst ausprobieren durften, staunten sie nicht schlecht, über die Demonstration eines Radsportlers, der zeigte, was Radbeherrschung heißt und welche akrobatischen Kunststücke auf diesem Sportgerät möglich sind.

In der praktischen Erprobung war bemerkenswert, dass viele Schüler, die allesamt noch nie auf einem Radballrad gesessen hatten, auf Anhieb mit dem Rad gut oder sogar sehr gut zurecht kamen. Einigen konnte sogar echtes Talent bescheinigt werden.

Die Resonanz von Schülern und Lehrerinnen war ausgesprochen gut. Weil alle Beteiligten viel Spaß hatten, ist deshalb eine weitere Zusammenarbeit bereits in Planung ist.