1.000 Gesichter – Benefizkalender von GAiN für 2023 – Verkaufsstart im lokalen Buchhandel bei Thalia Gießen

Präsentation des Benefizkalenders von GAiN "1.000 Gesichter" bei Thalia Gießen

Das internationale Mitmachhilfswerk GAiN mit Sitz in Gießen erstellt seit vielen Jahren Benefizkalender in kleinem und großen Format.  Deren Verkaufserlös kommt dem Hilfsprojekt zugute, in dem es die meiste Not gibt oder für das wenige Spenden eingehen. Heute startet der Verkauf im stationären Buchhandel bei Thalia Gießen. Die Mitarbeitenden des Hilfswerkes freuen sich über die großartige Möglichkeit, die Thalia in diesem Jahr schon zum zweiten Mal anbietet. Das Motto der beiden Kalender lautet „1.000 Gesichter“, benannt nach dem gleichnamigen Song von Simon Kümmling.

Birgit Zeiss, Chefredakteurin von GAiN, erklärt, wie es zum Titel der Kalender gekommen ist: „Wir überlegen jedes Jahr neu, unter welches Motto wir unsere Kalender stellen. In diesem Jahr war die Titelfindung einfach, weil wir eine neue Mitmachaktion starteten. Sie läuft unter dem Namen ‚1.000 Gesichter’. 1.000 Gesichter lautet ein Liedtitel des Musikers und Songwriters Simon Kümmling, der dieses Jahr eine neue CD herausgebracht hat und in Hessen zu Hause ist. Wir kennen Simon, das Lied hat uns inspiriert für die Aktion und für die Kalender.“ Es werden zwar nicht 1.000 Gesichter gezeigt, aber trotzdem gibt jedes Kalenderblatt einen sehr persönlichen Einblick in die Geschichte eines Menschen, dem GAiN bei seiner geleisteten Hilfe begegnet ist. Hinter der künstlerischen Gestaltung der Kalender steht Claudia Dewald, Frau der ersten Stunde von GAiN, Fotografin, Grafik-Designerin und Künstlerin. Sie beschreibt, wie die Bilder entstehen, wenn sie mit der Kamera unterwegs ist: „Ich mag es, in Kontakt mit den Menschen zu treten, denen wir in unseren Projektländern helfen. Die Kamera hilft mir dabei. Sie ist sozusagen mein nonverbales Kommunikationsmittel. Zuerst nicke ich den potentiellen Modellen zu und hole so ihr Einverständnis, ob sie überhaupt fotografiert werden möchten. Dann mache ich ein Foto und zeige das Bild der Person hinten auf dem Display der Kamera. Das zaubert vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht. Und schon ist ein Kontakt hergestellt.“ Besonders gerne erstellt sie Porträts. „Man sagt ja, dass die Augen der Spiegel der Seele sind. Der Ausdruck in den Augen sagt viel über den Menschen. So achte ich immer darauf, dass Licht in die Augen fällt, so dass sie besonders lebendig erscheinen“, begründet Claudia Dewald ihre Vorliebe für die Gesichter der Menschen.

Das Hilfswerk verkauft die Kalender für 25 Euro für den großen und 7,50 Euro für den kleinen Kalender im Postkartenformat zuzüglich Versandkosten. Die Gießener können die Kalender bei Thalia erwerben. Ansonsten ist eine direkte Bestellung bei GAiN unter info@gain-germany.org möglich oder telefonisch unter 0641/97518-50. Manche Firmen nutzen die Kalender gerne als Weihnachtsgeschenk für ihre Beschäftigten oder Kunden. Dafür können auch größere Mengen der Kalender bestellt werden.

Die Mitarbeitenden von GAiN danken der Filialleiterin Frau Alexandra Herrmann, dass sie als Gießener Buchhandlung die Benefizkalender mit in den Verkauf nimmt. Sie freuen sich über die Möglichkeit, sich in Gießen vor Ort gemeinsam mit Thalia für humanitäre Hilfe stark machen zu können.

Das Foto zeigt von links nach rechts folgende Personen:
Tabitha Funck, Mitarbeiterin im Kommunikationsteam von GAiN
Claudia Dewald, Grafikerin und Fotografin von GAiN, Künstlerin
Birgit Zeiss, Chef-Redakteurin von GAiN
Alexandra Herrmann, Filialleiterin von Thalia Gießen

GAiN hat inzwischen ein jährliches Transportvolumen von mehr als 1.500 Tonnen Hilfsgütern erreicht. Die humanitäre Hilfsorganisation leistet Katastrophenhilfe, langfristige Nothilfe und Hilfe zur Selbsthilfe und trägt dazu bei, dass die Ärmsten und Benachteiligten der Welt, die sich nicht selbst helfen können, eine neue Perspektive für ihr Leben und Hoffnung für ihre Zukunft gewinnen. Spendenkonto Global Aid Network (GAiN): Volksbank Mittelhessen, IBAN DE88 5139 0000 0051 5551 55, BIC: VBMHDE5F