Lebenshilfe Gießen feiert ihre 55 FSJler*innen

182
Auf dem Bild zu sehen ist Detlef Senft, Lebenshilfe Personalabteilung, mit einem der Absolvent*innen-Geschenke.

Giessen (-). Große Freude bei 55 FSJler*innen der Lebenshilfe Gießen: Kürzlich durften sie ihr erfolgreich absolviertes Freiwilliges Soziales Jahr feiern. In den vergangenen 365 Tagen haben die Freiwilligen in unterschiedlichsten Lebenshilfe-Einrichtung hineinschnuppern und tatkräftig unterstützen können. Feierlich übergab Detlef Senft, Lebenshilfe-Personalabteilung, die Zertifikate für die 55 erfolgreichen Abschlüsse.

Neben den Abschluss-Dokumenten wurde jeder*m Absolvent*in ein kleines Giveaway überreicht, bestehend aus Schokoladen-Pralinen, einem Kugelschreiber und bienenfreundlichen Blütensamen. „Wir hoffen, dass die FSJler*innen nochmal positiv an uns erinnert werden, wenn ihre Abschluss-Blumen blühen“, erklärt Detlef Senft die Idee hinter dem Geschenk.

Ferner bedankte sich Senft im Namen von Maren Müller-Erichsen (Aufsichtsratsvorsitzende Lebenshilfe Gießen) und Lebenshilfe-Vorstand Dirk Oßwald bei den Freiwilligen. Durch ihre Unterstützung konnte die Lebenshilfe 55 Stellen in der Eingliederungshilfe besetzen. Um diese gute Quote zu halten, verwies Detlef Senft auf eine neue Werbe-Aktion des gemeinnützigen Unternehmens:  Für jede erfolgreiche Vermittlung eines FSJ-Platzes bei der Lebenshilfe Gießen erhalten die ehemaligen Freiwilligen eine 100-Euro-Prämie.

Absolvent*innen bleiben der sozialen Arbeit erhalten

Eine weitere positive Bilanz für die Lebenshilfe: „Über 50 unserer Absolvent*innen werden dem Bereich der sozialen Arbeit erhalten bleiben“, bestätigt Detlef Senft, der die jungen Erwachsenen nach ihrem weiteren Werdegang gefragt hat. „Teilweise hat das FSJ die Entscheidung, wie es beruflich weitergeht, sehr geprägt: Ein FSJler, der in der Sophie-Scholl-Schule im Einsatz war, war so nachhaltig von der sozialen Arbeit angetan, dass er seinen Plan, im Anschluss Lehramt zu studieren, in Förderschulpädagogik ändern wird“.

Besonders begeistert zeigt sich der Personaler von der persönlichen Entwicklung der FSJler: „Es ist immer eine große Freude, mitzuerleben, was die FSJler*innen innerhalb nur eines Jahres schaffen. Gerade dann, wenn einige anfangs eher zurückhaltend auftreten, ist es schön zu sehen, wie stark sie an ihren Aufgaben wachsen und ihren Abschluss als eigenständige, selbstbewusste Personen entgegennehmen.“

Weitere Informationen zum Thema Ausbildung und Freiwilligendienste finden Interessierte hier.

Bei Fragen zum FSJ, zum Bundesfreiwilligendienst oder zum Freiwilligendienst aller Generationen stehen Ivonne Jakob und Detlef Senft auf der WhatsApp-Hotline der Lebenshilfe zur Verfügung. Von Montag bis Freitag (8:00 bis 18:00 Uhr) erhalten Sie zuverlässig und zeitnah eine Antwort.

Lebenshilfe Gießen
Die Lebenshilfe Gießen e.V. ist ein gemeinnütziges Unternehmen und begleitet über 3000 Menschen mit und ohne Behinderung in ein selbstbestimmtes Leben.