Gerade wo mann glaubte, dass das Leben sich ein bisschen normalisieren wurde, kommt einer der größten Verbrecher der Welt und riskiert mit seinem Angriff auf die Ukraine, einen Weltkrieg zu verursachen. Was kann man dagegen machen? So gut wie gar nichts. Alle fühlen sich hilflos und ängstlich.
Kultur war und ist immer noch eine Hilfe in solchen Zeiten. Man kommt sich ein bisschen blöd vor, über neue Veranstaltungen zu schreiben, wenn ca. 1400km von hier bombardiert wird, aber hoffentlich wird damit einen winzigen Beitrag zur Beruhigung geschafft.
Am Wochenende öffnete die erste Ausstellung dieses Jahres im KuKuK, die Gemeinschaftsausstellung „Sehnsuchtsorte“. In den letzten paar Wochen wurde über ein Konzert mit Fredrik Vahle und die KleinKunst-Veranstaltung „Der Mensch, solange er noch lebt“ mit Helga Liewald und Achim Weimer berichtet. Für beide läuft schon der Kartenvorverkauf. Bald gibt es mehr Informationen über die Veranstaltung „Liebe ist ….“ am 8. Mai.
https://www.kukuk-wettenberg.de/kukuk/kartenvorverkauf/
https://www.kukuk-wettenberg.de/jahresprogramm-2022/kleinkunst-im-kukuk-2022/#weimer
https://www.kukuk-wettenberg.de/veranstaltungen-2022/kleinkunst-im-kukuk-2022/#vahle
Endlich am 15.Mai um 17 Uhr wird Professor Gerald Reiner seinen Vortrag „Eine Reise zu den Vögeln Deutschlands und Europas“ nachgeholen können. Kommen Sie mit auf die Reise und erleben Sie über 120 der markantesten Vogelarten Deutschlands und Europas – der Eintritt ist frei. Lassen Sie sich mit verblüffenden Fakten über die Gefiederten unterhalten und zum Staunen bringen. Die Reise beginnt in den alpinen Landschaften der Telemark und in der Finnischen Taiga auf der Suche nach Steinadler, Auer- und Birkhuhn. Sie endet nach über 20 großartigen Schauplätzen und Lebensräumen in West-, Mittel- und Osteuropa bei den Bartgeiern am Südrand der Pyrenäen.
https://www.kukuk-wettenberg.de/veranstaltungen-2022/kleinkunst-im-kukuk-2022/#nabu
Vorschau: Sommerträume auf Burg Gleiberg kommen am 15. Juli zurück. Der KuKuK übernimmt die Gesamtorganisation des Konzerts für den Gleiberg-Verein. Mit der imponierenden Burg Gleiberg als Kulisse, wird ein weitgefächertes Konzert präsentiert. Es gibt fetzigen Blues vom Tony Hudspeth Trio und klassische Posaunenmusik von Martin und Hermann Wilhelmi. Mit Solo- und mehrstimmigen Gesang in einem Stilbogen von Pop/Rock, Operette, französischen Chansons, Jazz, Swing und Musical, präsentiert von Ingi Fett, Gabriele Riedl, Nora Schmidt und Barbara Yeo-Emde, gibt es etwas für jeden Geschmack. In den nächsten Wochen wird Näheres hier und in der Presse berichtet.
Es wird wieder ein volles Kulturprogramm auf der Burg geben. Neben „Sommerträume“ werden die folgende Veranstaltungen angeboten.
15. Juni – Gleiberg Rocks
19. Juni Afrika-Konzert mit Fallou Sy
3. Juli – Philipp Mosetter und Michael Quast mit „Schiller – Verrat, Verrat und hinten scheint die Sonne“
5. August – die Band „Juice Funk Deluxe“ mit Musik der 80er bis 2000er Jahre
4. September – Nora Schmidt mit “Lieder, Songs, Chansons …”