Kalenderblatt 10.12.

105

Das war am 10.12.2020 los.

Die Bundesregierung hat den Rüstungsexportstopp für Saudi-Arabien um ein Jahr bis Ende 2021 verlängert und sogar noch verschärft. Bereits erteilte Genehmigungen, die bisher nur auf Eis lagen, werden widerrufen – mit Ausnahme von Zulieferungen für europäische Kooperationsprojekte.

Ostafrika hat ein Jahr hinter sich, in dem Heuschrecken viele Ernten vernichtet haben. Mit großzügigem Einsatz von Pestiziden hatte Kenia die Plage unter Kontrolle gebracht. Doch nun rollt eine zweite Welle an. Kommt es erneut zur Hungersnot in Afrika?

Baden-Württemberg hat Kälbertransporte nach Spanien untersagt. Zuvor hatte der SWR berichtet, wie Kälber auf rechtswidrige Weise über Umwege nach Spanien transportiert wurden, um sie von dort nach der Mast per Schiff nach Nahost zu bringen.

Folgen der Pandemie: Sozialverband warnt vor Vereinsamung. Bewohner von Alten und Pflegeheimen, Alleinstehende sowie Kinder und Jugendliche sind besonders betroffen.

Dass für die Zeit ab den Weihnachtstagen das öffentliche Leben so gut wie völlig heruntergefahren wird, erscheint somit zunehmend wahrscheinlicher. Dafür, nicht nur die Schulen, sondern auch viele Geschäfte bis zum 10. Januar zu schließen, wirbt jedenfalls auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Angesichts anhaltend hoher Infektionszahlen plant die Berliner Landesregierung eine weitere Verschärfung der Corona-Maßnahmen. Es geht um die Schulen und den Einzelhandel. Laut dem Regierendem Bürgermeister könnten die Maßnahmen ab dem 20. Dezember gelten. Berlin schon vor Weihnachten dicht? Der Vorstandsvorsitzende der Berliner Charité, Heyo Kroemer, hat eindringlich vor einer Überlastung der Krankenhäuser wegen der Corona-Pandemie gewarnt. “Wir sind schon sehr bald an der Grenze des Machbaren”.

23.679 bestätigte Corona-Fälle binnen 24 Stunden und 440 Tote

Noch einmal werden die Verhandlungen um einen Handelspakt zwischen Großbritannien und der EU verlängert – es soll der allerletzte Versuch sein. Doch so richtig rechnet offenbar keine der beiden Seiten mehr mit dem Deal in letzter Minute.

Der Weg für den 1,8 Billionen Euro umfassenden EU-Haushalt für die nächsten sieben Jahre und die milliardenschweren Corona-Hilfen ist frei. Die Staats- und Regierungschefs einigten sich bei ihrem Gipfel in Brüssel auf einen Kompromiss zum neuen Rechtsstaatsmechanismus, den die deutsche Ratspräsidentschaft ausgehandelt hatte. Das teilte EU-Ratschef Charles Michel auf Twitter mit.

 

Nicole Freeman
Berufstätiger Familienmensch,humorvolle Romantikerin. Seit neustem Autorin mit Autoren-webshop. https://publish.bookmundo.de/site/?r=userwebsite/index&id=nicole_freeman