Gau Einzelmeisterschaften Geräteturnen

268

Endlich wieder Hallenluft schnuppern, hieß es für die jugendlichen Turner des Turngau Mittelhessen am 14.11., wo in der Sport- und Kulturhalle Allendorf die Gau Einzelmeisterschaften, und vor allem wieder turnerische Wettkämpfe seit über eineinhalb Jahren, stattgefunden haben. Es war ein tolles Gefühl für den Veranstalter TSV Allendorf/Lahn und vor allem für die Schüler und Jugendlichen aus unterschiedlichen Vereinen des Turngaus. Viele turnten ihren allerersten Wettkampf, andere waren froh, sich mal wieder an den Gräten messen zu können. Die Verantwortlichen haben es geschafft, mit Hilfe von Hygienekonzept und 3G+ zwei reibungslose Durchgänge auf die Beine zu stellen. Die meisten Teilnehmer aus beiden Durchgängen mit 25 Turner stellte alleine schon der TSV Allendorf/Lahn, welcher trotz Pandemie einen großen Zulauf in den einzelnen Abteilungen verzeichnen kann.

Im ersten Durchgang war bereits zu sehen, mit welcher Freude die jüngeren Jahrgänge ihre Übungen an den einzelnen Geräten absolvierten. Hier gab es im Sechskampf (4 aus 6 Geräte) im Jahrgang 2014 und jünger 4 Teilnehmer des ausrichtenden Vereins. Matti Berk schaffte nach vier geturnten Geräten mit 44,60 Punkten den Sprung auf Podestplatz 1 vor seinen Mannschaftskameraden Jonathan Stille (40,90), Elie Smith (37,85) und Paul Schneider (37,80).

Im Jahrgang 2012 und jünger gingen die Turner an alle sechs Geräte, wobei die vier bestgeturnten Geräte in die Wertung kamen. Im stärksten Teilnehmerfeld mit 11 Jungs setzte sich Moritz Harbach vom TSV Krofdorf-Gleiberg mit 52,05 Punkten gegen überwiegend Allendorfer Turner durch und landete auf Platz 1. Die nachfolgenden Plätze gingen fast allesamt an den Gastgeber aus Allendorf, wobei sich Nico Janzen (TV Gro0en-Linden) noch auf Platz 8 setzen konnte. Zweiter in diesem Wettkampf wurde Karl Weber mit 51,30, knapp gefolgt mit 0,05 Punkten Rückstand von Hugo Richter (beide Allendorf).

An sechs Geräte turnte der Jahrgang 2010 und jünger, in welchem Theo Schneider vom Heimverein das Teilnehmerfeld dominierte. Er zeigte an Boden, Ringe und Reck jeweils Übungen, die mit 15er Wertungen belohnt wurden. Als Jüngster in diesem Wettkampf landete Schneider zurecht mit über 4 Punkte Vorsprung auf Platz 1 vor Arthur Wiegand (Odenhausen) und Simon Klein (Allendorf).

Auch im Jahrgang 2008 und jünger teilten sich die Turner aus Allendorf die ersten drei Podestplätze und verwiesen die Gegner auf die Plätze 4 bis 10. Den ersten Platz sicherte sich Levin Roessler mit 86,70 Punkten vor Jonathan Schwabe (85,30) und Kian Rau (83,50). Vierter wurde Joshua Helmig mit 81,25 Punkten.

Ohne Konkurrenz im Sechskampf P1 – P8 turnte Philip Schimpf (Jahrgang 2007) vom TV Großen Linden. Somit war für ihn Platz 1 mit 84,30 Punkten sicher. Spannender ging es da im Jahrgangsoffenen Wettkampf P1 – P10 (4 aus 6) zu, wo Ingo Drescher gegen seinen Schützling Silvan Becker (beide Krofdorf-Gleiberg) turnte. Es war ein offener Schlagabtausch vom ersten Gerät an, welchen Becker bis zum vierten Gerät für sich entschied. Er musste sich dann am Ende Drescher geschlagen geben, der den 1 Platz mit nur 0,05 Punkten Vorsprung für sich in Anspruch nahm. Zu erwähnen ist, dass Jahrgang 1964 gegen 2003 turnte.

Überschaubarer wurde es dann im zweiten Durchgang mit vier Wettkämpfen und 13 Teilnehmer. Hier wurden in Leistungsklassen LK 1 und LK2 geturnt. In zwei Wettkämpfen gab es jeweils nur einen Turner, so dass bis auf den 1. Platz die weiteren Podestplätze leer blieben. Im Jahrgangsoffenen Wettkampf LK1 erturnte sich René Speier an allen 6 Geräten 71,2 Punkte. Hannes Schmidt vom TV Großen-Linden startete ebenfalls alleine im Jahrgang 2007 und jünger und erturnte an 4 aus 6 Geräte LK2 38,20 Punkte

Enger ging es im Jahrgangsoffenen Sechskampf (4 aus 6) LK2 mit 7 Turner zu. Das Podest teilte sich Allendorf untereinander auf. Ole Steinmüller sicherte sich mit einem komfortablen Vorsprung Platz 1 mit 39,50 Punkten vor Ruslan Beglaryan (37,70). Wenige Zehntel Punkte trennten die Plätze 3 bis 5, wobei sich Mathis Binz auf Platz 3 mit 36,75 Punkten durchsetzen konnte.

Deutlicher waren die Platzierungen im Sechskampf LK2 – Jahrgang 2006/2007. Julius Rinn (Großen-Linden) siegte deutlich (62,40) mit einem Vorsprung von 5 Punkten auf den zweitplatzierten Johannes Keiner (57,40) aus Allendorf und Vincent Sarges (56,80) sowie Emirhan Aslan (53,60), beide vom TV Großen-Linden.