Lebenshilfe-Kita Eberstadt sagt „Danke“ – Viele Beteiligte tragen zu gelungenem Herbstauftakt bei

58
Der Herbst ist da: Die Kinder der Eberstädter Lebenshilfe-Kita malten, schnitzten oder gestalteten Kürbisse mit Hagebutten.

Lich (-). Der diesjährige Herbst begann für alle Kinder der Kita Eberstadt sehr bewegt und aufregend, vor allem aber verbunden mit vielen wunderbaren Erlebnissen. Ursächlich hierfür waren neben den Kindern und den pädagogischen Fachkräften, vor allem Eltern, Großeltern und weitere Eberstädter*innen.

So wanderten kürzlich alle Kita-Kinder zum Eberstädter Maislabyrinth und durften dort auf Einladung von Familie Weisel einen unterhaltsamen Vormittag verbringen.

Ein paar Tage später wartete ein Traktor mit einem mit Kürbissen beladenem Anhänger vor dem Kindergarten auf. Juliane Nickel schenkte dem Kindergarten weit über 50 Kürbisse zum Gestalten. Die Kinder malten, schnitzten oder gestalteten die Kürbisse mit Hagebutten, die wiederum die Kinder und Eltern gesammelt hatten.

Im Herbst warten bekanntlich auch die Kartoffeln auf ihre Ernte. Das wollten die Kita-Kinder genauer sehen und besuchten den Kartoffelacker der Familie Timm. Den dortigen Kartoffelroder live und in Aktion beim Arbeiten zu betrachten, später selbst mit den Händen in der Erde zu buddeln und die ausgegrabenen Kartoffeln mit nach Hause zu nehmen, war genauso spannend wie auch mal selbst in einem Traktor sitzen zu dürfen.

Dieser Eberstädter Kita-Junge erntete die dickste Kartoffel und durfte sich somit “Kartoffelkönig 2021” nennen. Die Kartoffeln durften die Kinder später mit nach Hause nehmen.

Nach der erfolgreichen Kartoffelernte erhielt die „Bärenkinder“-Gruppe der Kita die Information, dass die „Runkelroiweroppmaschin“ unterwegs sei. Also machte sie sich auf den Weg, um auch bei diesem landwirtschaftlichen Treiben vor Ort zu sein. Die Kinder bestaunten den riesigen Haufen mit Zuckerüben, die die Maschine gerade abgeladen hatte.

„Die pädagogischen Fachkräfte sagen stellvertretend für alle Kinder Danke an all diejenigen, die diese tollen Erlebnisse möglich gemacht haben“, freute sich die Kita-Leitung Christine Schäfer über die vielfältigen Aktionen, die mit Unterstützung vieler Eberstädter*innen möglich gemacht worden waren.

Weitere Informationen zu den Kindertagesstätten sowie Kinder- und Familienzentren der Lebenshilfe Gießen unter www.lebenshilfe-giessen.de.

Lebenshilfe Gießen
Die Lebenshilfe Gießen e.V. ist ein gemeinnütziges Unternehmen und begleitet über 2800 Menschen mit und ohne Behinderung in ein selbstbestimmtes Leben.