Saisonvorbereitung für die Jugendteams von Linden Basketball

323

Saisonvorbereitung für die Jugendteams von Linden Basketball

Die im August 2020 im TV Gr.-Linden gegründete Abteilung Linden Basketball hat seit Ende Mai, nachdem das Sporttreiben in der Halle wieder möglich war, eine gelungene Saisonvorbereitung absolviert.

Die beiden für den Spielbetrieb im Basketballbezirk Gießen gemeldeten Teams der U10 und der U12 haben bei den Mädchen und Jungen der entsprechenden Altersstufen sehr großen Zulauf, die Teams sind zahlenmäßig mehr als ausgelastet, so dass mittlerweile für basketballinteressierte Jugendliche erst ab dem kommenden Frühjahr wieder die Möglichkeit besteht dazu zu kommen.

Zwei Trainingstermine pro Woche, sowie zwei „Intensiv-Trainingstage“ in der vorletzten Woche der Sommerferien und 2 Testspiele gegen die Jugend der Basketball Akademie Gießen-Mittelhessen (Gießen 46ers) standen auf dem Programm.

An den Trainingscamp-Tagen konnten die Kids jeweils von 10-17 Uhr ihre basketballerischen Fertig- und Fähigkeiten verbessern und als Team weiter zusammenwachsen. Neben gemeinsamen Mittagessen, vielen Übungs- und Spieleinheiten, war u.a. auch die hauptamtlichen Jugendtrainer von „Lich Basketball“ Freddy Lengler und von den “Gießen 46ers” Sven Plaschnik zu Besuch. Durch den Vorsitzenden des Basketballbezirks Rainer Kirschbaum wurden obendrein noch ein paar weitere Bälle als Geschenk des Hessischen Basketball Verbands überreicht.

In den ersten beiden Testspielen der Lindener Nachwuchs-Korbjäger gegen die Jugend der Gießen 46ers gab es deutliche Siege für den Bundesliganachwuchs, jedoch konnten sich die beiden Lindener Teams bei den „Rückspielen“ 2 Wochen später in heimischer AFS Sporthalle gegen eine etwas leistungsschwächere Gießener Auswahl durchsetzen und siegreich vom Platz gehen, was das Selbstvertrauen und dem Teamgeist weiter förderte und die Kids auf die anstehenden Ligaspiele ab dem 18. September gut vorbereitete.

Trainingsspiel U12
U10
Dribbling und Ballhandling
Mika aus der U10 mit Wurf
Freddy Lengler von Lich und Sven Plaschnik von Gießen zu Gast im Training der Lindener

 

Coach Can erklärt
U12 Training

 

Linden Basketball
Linden Basketball ist die 2020 gegründete BASKETBALL-Abteilung im Verein TV 1892 Großen-Linden