❀ ❀ ❀ Mutterglück ❀ ❀ ❀ Ursel und die Welpen – VERMITTELT

715

Happy, Oreo, Berlioz, Nala, Peanut, Hummel und Willi

Als wir die hübsche, aber sehr ängstliche Ursel aus einem Animalhoarding-Fall übernahmen, ahnten wir noch nicht, dass sie noch eine große Überraschung für uns bereithielt. Inzwischen ist sie stolze Mama von sieben kleinen Rackern, welche Mitte August gerne in ein eigenes Für-Immer-Zuhause ziehen möchten.

Es handelt sich um einen Mix aus Germanischem Bärenhund und Bernhardiner, also sehr groß werdende Hunde. Ein ausgewachsener Rüde kann gut und gerne 70 – 80 Kilo auf die Waage bringen, und auch die jetzt so niedlichen kleinen Mädchen werden mindestens 50 – 60  Kilogramm  wiegen, wenn sie ausgewachsen sind.

Die Welpen wachsen auf einer Pflegestelle auf und werden dort schon einiges kennenlernen. Wenn sie im Alter von 9 – 10 Wochen ausziehen, werden sie bereits verschiedenartigen anderen Hunden aller Größen und Altersklassen, Katzen, Pferde u.v.m. begegnet sein.

Für die quirlige Bande suchen wir ländlich gelegene Plätze, idealerweise mit einem großen Garten und/oder Hof, wo sie viel Zeit im Freien verbringen können. Trotzdem ist enger Familienanschluss ein Muss, da beide Rassen sehr menschenbezogen sind. In Zwingerhaltung oder reine Außenhaltung werden die Welpen nicht vermittelt.

Für sportlich ambitionierte Menschen sind diese Hunde eher weniger geeignet, dennoch brauchen sie natürlich ausgiebige und ausgedehnte Spaziergänge und freuen sich über jede Interaktion mit ihren Menschen, wie z.B. Nasenarbeit, ZOS, Zughundesport oder ähnliches. Außerdem schwimmen die meisten Vertreter dieser Rassen leidenschaftlich gerne, was ebenfalls eine gelenkschonende Auslastung ermöglicht.

Im Haushalt lebende Kinder sollten auf jeden Fall schon standfest genug sein, um einem lebhaften, tollpatschigen Riesen gewachsen zu sein ;-).

Der Besuch einer Hundeschule ist bei der Größe dieser Hunde obligatorisch, um sich in ein paar Monaten nicht von einem pubertierenden “Kälbchen” Spazierenführen zu lassen.

Stammdaten: Germanischer Bärenhund-Bernhardiner-Mix, geb.: 10.06.2021, Hündin, Rüde.

Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.

Vixröder Straße 16

35396 Gießen

Telefon: 0641/5 22 51

E-Mail: info@tsv-giessen.de

http://www.tsv-giessen.de

http://www.facebook.com

http://www.instagram.com