So eine weibliche Erdkröte hat es nicht leicht!

78
ERDKRÖTEN

Soll auch mal ein Versuch sein, solch ein Thema in die neue Plattform zu bringen. Seit einigen Tagen sind sie schon in der Wanderung, diese Erdkröten. Ihren Krötenlaich haben sie in den letzten warmen Tagen auch schon abgelaicht, das konnte ich schon vereinzelt so  bei uns beobachten!

2 KOMMENTARE

  1. Irmtraut, es ist eine schwere Zeit für diese Amphibien, die letzte Zeit vor Ostern war es schon wieder zu trocken und Nachts teilweise zu kalt. Zumindest war es tagsüber dann wärmer, aber inzwischen ist es am Tag im Moment schon wieder zu kalt, aber es gibt wieder etwas mehr Feuchtigkeit! Es sind nicht die idealen Bedingungen für solche Amphibien, sie brauchen die Feuchtigkeit aber auch die Wärme und wollen in ihrem Bereich in Ruhe gelassen werden.

    Wir hatten am 1. April in einem großen Graben vor der Staustufe in Damm eine Rettungsaktion vom Froschlaich, wo sich auch einige interessiert Jugendlich einfanden. Mit diesen Jugendlichen wurde über das Thema ausgiebig gesprochen und diskutiert, dadurch wird das Verständnis für solche Amphibien verbessert!