12 Chöre auf dem Prüfstand in der Limeshalle

Wenn am Samstag, den 25. April, die Limeshalle in Pohlheim-Grüningen zum Klingen gebracht wird, erwartet die Besucher ein musikalisches Ereignis der Extraklasse. Ab 15:00 Uhr lädt der Sängerkreis Gießen zum diesjährigen Kreis-Beratungssingen (KBS) ein – eine öffentliche „Klang-Werkstatt“, die die enorme Bandbreite der heimischen Chorszene eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Live-Coaching durch Experten Michael Rinscheid

Das Besondere an diesem fünfstündigen Klangerlebnis ist der Werkstattcharakter: Die zwölf teilnehmenden Chöre präsentieren sich nicht nur ihrem Publikum, sondern auch dem renommierten Chor-Experten Michael Rinscheid. Unmittelbar nach den Vorträgen gibt der Profi wertvolle Impulse zu Technik, Dynamik und Präsentation direkt auf der Bühne. Für die Zuschauer bietet sich so die seltene Gelegenheit, die feine Arbeit an Nuancen und Klangfarben hautnah mitzuverfolgen.

Von Brahms bis Queen: Ein Füllhorn der Melodien

Das Programm spiegelt die Modernität und Vielfalt der Chöre im Sängerkreis wider. Rund 30 Kompositionen werden präsentiert – der Bogen spannt sich von romantischen Werken wie Johannes Brahms’ „Wenn ich ein Vöglein wär“ bis hin zu zeitgenössischen Welthits wie Queens „Don’t Stop Me Now“ oder Jake Runestads „Let My Love Be Heard“.

Die Teilnehmer im Überblick

Unter der organisatorischen Leitung des gastgebenden Vereins GV Eintracht Watzenborn-Steinberg treten folgende Formationen auf:

  • Nachmittagsblock (ab 15:00 Uhr): GV Harmonie Daubringen (Leitung: Peter Schmidt), GV Eintracht Gießen-Kleinlinden (Matthias Hampel), SV Germania Alten-Buseck (Gabriela Tasnadi), Sängerlust Oppenrod (Matthias Schulze) und die Chorifeen Watzenborn-Steinberg (Stefan Spielberger).
  • Abendblock (ab 18:00 Uhr): Chorona Buseck (Dr. Thomas Kreiling), Jugendchor „Joyful Noise“ (Beate Kühn), Cantiamo Staufenberg (Axel Pfeiffer), GV-Polyhymnia-Liederkranz Beuern (Michael Siemon), Felicita Großen-Buseck (Jochen Stankewitz) und der Männerchor „Alleweil“ Burkhardsfelden (Markus Tuschner).

Einladung an alle Musikfreunde

Der Sängerkreis Gießen und der gastgebende Verein laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, diesen Tag der Chormusik bei freiem Eintritt zu genießen. Für eine umfassende Bewirtung mit hausgemachtem Kuchen, Kaffee und Kaltgetränken ist in den Pausen bestens gesorgt.

Terminhinweis: Samstag, 25. April, ab 15:00 Uhr, Limeshalle Pohlheim-Grüningen. Eintritt frei.

Günther Dickel
Seit November 2012 als Bürgerreporter über 600 Beiträge in der GZ veröffentlicht. Stand: 31.11.2025