Der frühe Vogel sichert sich die Talente – Ausbildungsstellen jetzt melden

13

Mit der Ausgabe der Zwischenzeugnisse an den Schulen in Mittelhessen rückt das Thema Berufswahl für tausende Jugendliche nun ganz oben auf die Agenda. Für die Unternehmen in der Region ist dies der ideale Moment, um sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren. Die Arbeitsagentur appelliert daher an die Betriebe, ihre freien Ausbildungsplätze für das kommende Ausbildungsjahr jetzt zu melden.

„Jetzt beginnt für viele Jugendliche die entscheidende Orientierungsphase“, betont Daniela Hach, Teamleiterin des Arbeitgeber-Services der Agentur für Arbeit Gießen. „Arbeitgeber sollten diese Dynamik nutzen und uns ihre freien Stellen melden, um jetzt aus der maximalen Vielfalt an Talenten ihre Fachkräfte von morgen auszuwählen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Unternehmen der Region jungen Menschen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen und den Wirtschaftsstandort Mittelhessen nachhaltig zu stärken.“

Arbeitgeber können ihre freien Ausbildungsplätze unkompliziert bei ihrem Ansprechpartner im Arbeitgeber-Service (AGS), über die kostenfreie Hotline 0800 4 5555 20 oder online unter https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/arbeitskraefte/stellenangebot-melden melden.

Der AGS unterstützt Betriebe nicht nur bei der Veröffentlichung ihrer Stellen, sondern berät auch individuell zu Fördermöglichkeiten und passgenauen Vermittlungsvorschlägen. So bietet die Arbeitsagentur attraktive Brückenlösungen an: Sollte ein Bewerber noch nicht vollends überzeugt haben, ermöglicht eine Einstiegsqualifizierung (EQ) ein mehrmonatiges Betriebspraktikum, das durch einen monatlichen Zuschuss zur Vergütung finanziell gefördert wird. Ein solches Praktikum bietet die ideale Chance, sich im Arbeitsalltag gegenseitig kennenzulernen und die Eignung für eine spätere Übernahme in Ausbildung risikofrei zu testen.

 

Agentur für Arbeit Gießen
Die Arbeitsagentur Gießen steht den Betrieben und Menschen im Landkreis Gießen als Dienstleister in allen Belangen des Arbeitsmarktes zur Verfügung.