Neue katholische Krankenhausseelsorgerin am St. Josefs-Krankenhaus

Zum Januar 2026 übernimmt Frau Carola Daniel die katholische Krankenhausseelsorge am St. Josefs-Krankenhaus Balserische Stiftung. Sie folgt damit auf Pfarrer Matthias Schmid und ist künftig Ansprechpartnerin für Patientinnen und Patienten, Angehörige sowie Mitarbeitende in seelsorglichen Belangen. Darüber hinaus wirkt sie in der Seelsorge am Universitätsklinikum Gießen-Marburg mit.

Frau Daniel verfügt über eine langjährige und breit gefächerte Erfahrung in Seelsorge, Pastoral und kirchlicher Leitungsverantwortung. Von 2022 bis 2025 war sie Koordinatorin für den Pastoralen Weg im Pastoralraum Gießen-Stadt sowie Regionalreferentin in der Region Oberhessen des Bistums Mainz. Zuvor war sie unter anderem als Bischöfliche Beauftragte für die Berufsgruppe der Pastoralreferenten im Bistum Mainz tätig, übernahm die Funktion der stellvertretenden Personaldezernentin und verantwortete die studienbegleitende Ausbildung angehender Pastoralreferenten. Weitere berufliche Stationen führten sie als Dekanatsreferentin nach Gießen, als Delegierte des Bistums Mainz in die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Hessen-Rheinhessen sowie als geistliche Beraterin des SkF Gießen e.V.

Bereits früh engagierte sich Frau Daniel in der Initiative „Netzwerk Leben“, einer Unterstützung für Frauen in Schwangerschafts- und Notsituationen, und arbeitete zudem als Autorin für katholische Verkündigungssendungen im Hessischen Rundfunk.

Ihr beruflicher Werdegang ist geprägt von einer fundierten akademischen Ausbildung. Nach dem Studium der Pharmazie an der Philipps-Universität Marburg war sie mehrere Jahre als approbierte Apothekerin tätig. Anschließend studierte sie Theologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und schloss dieses Studium als Diplom-Theologin ab. Es folgten der Pastoralkurs in Mainz sowie die Ausbildung zur Pastoralreferentin im Bistum Mainz, ergänzt durch Tätigkeiten als Pastoralassistentin in Gemeinden im Wetteraukreis.
Die Klinikleitung begrüßt die neue Seelsorgerin: „Mit Frau Carola Daniel gewinnen wir eine äußerst erfahrene und zugleich den Menschen zugewandte Persönlichkeit für die Krankenhausseelsorge. Ihre fachliche Kompetenz und ihre enge Verbundenheit mit der Region sind eine große Bereicherung für unser Haus und für alle, die hier Begleitung und Unterstützung suchen“, so Andreas Leipert, Geschäftsführer des St. Josefs-Krankenhauses Balserische Stiftung.

Das St. Josefs-Krankenhaus Balserische Stiftung freut sich auf die Zusammenarbeit und wünscht Frau Carola Daniel für ihre neue Aufgabe einen guten Start.