Seniorenausflug zum Herbarium – Kunst-Kaffee Hofgut Utphe.

 

Der Seniorenkreis der Stadtkirche Grünberg unternahm Mitte Mai einen Ausflug ins sogenannte HERBARIUM – ein im vergangenen Herbst von Katharina und Michael Bethke eröffnetes Kunst-Kaffee. Nachdem alle an der fein gedeckten langen Tafel, in der Mitte des Gewölbesaales Platz genommen hatten, wurden wir ganz herzlich von Michael Bethke begrüßt. >> Es ist mir eine große Ehre, Sie in dieser Runde willkommen zu heißen.

Hier Michaels Worte über den Werdegang des historischen Hofguts Utphe.

Das Hofgut Utphe wurde 1707 als gräflicher Ökonomiehof von den Grafen Solms-Laubach erbaut. Zu dem Hofgut gehörte ein Schloss, von dem ein Teil an der Hauptstrasse in Utphe als Wohnraum genutzt wird. Im Jahre 1873 verpachtete der Graf Friedrich zu Solms-Laubach sein Gut an Graf Friedrich zu Solms-Rödelheim. Nach ihm sollten noch einige Pächter folgen. Im Jahre 1994 erwarb der heutige Eigentümer das Hofgut Utphe.

Das Herbarium Kunst-Kaffee befindet sich in einem ehemaligen Pferdestall des Hofgutes, welcher vor ca. 30 Jahren umgebaut wurde. Seit nunmehr gut einem Jahr hat das Kaffee seine Türen für Kaffee- und Kuchenliebhaber geöffnet.

“Für diesen Nachmittag wünsche ich Ihnen anregende Gespräche, viel Freude an unseren Kunstaustellungen mit Exponaten von Katharina Bethke u.a. Künstlern. Vor allem genießen Sie unseren selbst gebackenen Kuchen und Waffeln, sowie den eigens frisch gerösteten Kaffee und viele andere Leckereien”.

Hier nun meine Bilderreihe – viel Freude und Spass an meinem Beitrag – das wünsche ich allen.

 

… wie hat der Fotograf Heiner hier gesagt: “Bitte recht freundlich und das sieht man.

Im Bild links, die Leiterin der Senioren Waltraud Hausner-Klose mit ihrem Mann Heiner – sowie das Ehepaar Kilb.
… zweite von links, Pfarrerin Isabelle Röhr “will verreisen” – warum?: “Sie hat Ihre Hände schon eingepackt”! – Spassss muß sein. Es darf gelacht werden – dass sieht man!
Wechselnde Kunstausstellungen mit Exponaten/Aquarellen von Katharina Bethke und regionaler Künstler*innen wurden bewundert. Es gab viel zu erdecken.
Die Rosel war schwer beschäftigt an diesem Nachmittag – Geburtstags-Glückwünsche per WhatsApp machten die Runde!
Rosel Bartoschek hatte Geburtstag – nachdem Leiterin Waltraud Hausner-Klose ihr einen Blütenkranz aufgesetzt hatte, hielt sie eine obligat. Geburtstagsrede.

 

Hier einiges wissenswerte – was Michael und Katharina Bethke aus einem ehemaligen Pferdestall geschaffen haben – das ist aller Ehren wert! 

Der Raum hatte schon viele Funktionen: Pferdestall, Solarium, oder Sauna. 

Einst standen hier in zwei Boxen für Kutschpferde, daneben zwölf bis 15 Arbeitspferde. Diese waren für das Hofgut überlebenswichtig, ohne sie hätte sich die Pfeldarbeit nicht erledigen lassen, erklärte Jürgen Müller, dem das Hofgut gehört. “Der erste Gang früh morgens und der letzte Gang abends ging darum für den Besitzer immer in den Pferdestall.

Die Bethkes haben viel erreicht und so wollen sie zum kulinarischen – vielseitigen Angebot, die Wände für wechselnde Kunstausstellungen nutzen. Einer der aktuellen Hingucker sind dabei zwei Büsten von Radlern, die sich auf die Tour de France vorbereiten. Die daneben angebrachte Geschichte zum Kunstwerk brachte bereits viele der Besucher zum Schmunzeln.

Das Wohlfühlambiente in den hellen Räumen ist ein wichtiger Baustein, aber das Herzstück eines Cafes sind natürlich der Kaffee und der Kuchen. Der Kaffee wird nur wenige Meter entfernt in der Hungener Rösterei geröstet, den Kuchen backen – Katharina & Michael Bethke – natürlich selbst. Vom klassischen Streuselkuchen bis zur kreativen Birnen-Marzipan-Torte und auf Wunsch die tollen Waffeln – reicht die Vielfalt.

“Wir lieben Kaffee und Kuchen”, bekennen die beiden; und diese Leidenschaft schmeckt man auch!

 

Man sieht es ihr an – dem 81 jähr.`Geburtstagskind` Rosel – war sehr erfreut über die Huldigungen in großer Runde!

Zum Abschluß ein Gruppenbild im Innenhof des Kunst-Kaffees – Herbarium. Ein schöner, erlebnisreicher Nachmittag ging zu Ende. Ein Wiedersehen und ein Dankeschön – bis zum nächsten Jahr – wieder hier im Kunst-Kaffee, gin an die lieben Gastgeber!

Doch ein reger Kreis der Seniorenclub der Ev. Stadtkirche Grünberg. Der nächste Ausflug steht schon `kurz vor der Tür` – am kommenden Donnerstag den 18. ten gehts wieder mit priv.-Autos zum Hof Schmitten, Rodheim-Bieber, dort wird unser Kreis zu einer Führung erwartet; anschließend geht´s ins Bürgerhaus, dort ist was fürs Leibliche Wohl vorbereitet.

Nun wünsche ich allen Lesern einen schönen Sonntag und eine gute, behütete neue Woche

Liebe Grüße

Heiner Klose – Naturfotografie Schwedendorf

PS./ Nicht vergessen!!! Heute um 18:oo h steigt das erste WM-Spiel unserer Manschaft gegen Curacao * ein Sieg ist Pflicht!