Am Donnerstag, den 21. Mai 2026, um 19:00 Uhr laden “Wettenberg bleibt Bund” und “Luft nach Oben” in die katholische Kirche St. Raphael in Wißmar ein. Die bekannte Journalistin und Spiegel-Bestsellerautorin Sally Lisa Starken wird sich mit der Frage beschäftigen, wie sich eine Demokratie verändert, wenn der radikale rechte Rand nach und nach an Einfluss gewinnt – und wir es möglicherweise erst merken, wenn es (fast) zu spät ist.
Diese drängende Frage steht im Mittelpunkt der neuen Lesung mit der Journalistin Sally Lisa Starken. Um ihr auf den Grund zu gehen, reiste sie in die USA, nach Italien und Polen. Dort hat sie mit den Menschen vor Ort gesprochen und erlebt, wie Institutionen geschwächt werden und der MAGA-Kult rund um Donald Trump enorme gesellschaftliche Kräfte freisetzt (USA), wie rechte, autoritäre Politik Schritt für Schritt zur Normalität wird (Italien) und wie mühsam der Rückweg zur Rechtsstaatlichkeit ist, wenn ein Staat einmal auf diesen Kurs geraten ist (Polen).
In ihrer Lesung berichtet sie authentisch von diesen Erfahrungen und lädt dazu ein, darüber zu sprechen, welche Warnsignale wir erkennen müssen und wie wir unsere Demokratie schützen können.
Es wird ein Abend für alle, die verstehen wollen, wie fragile demokratische Systeme von innen verändert werden können.
Die Veranstaltung wird unterstützt durch die DEXT-Fachstelle des Landkreises Gießen und die katholische Erwachsenenbildung.
Eintritt: kostenlos (auf Spendenbasis)
Für weitere Informationen zur Veranstaltung und zu Sally Lisa Starken folgt gerne dem Link auf unserer Website (https://wettenberg-bleibt-bunt.de/sally-lisa-starken/ )




