Der Landkreis Gießen hat seine „Radwanderkarte Landkreis Gießen“ (BVA-Verlag in Bielefeld, 14 €) im Jahr 2025 neu herausgegeben, inzwischen in der dritten Auflage. Wie hilfreich ist sie und wo besteht noch Verbesserungsbedarf? Mit erfahrenen Alltags(r)adleraugen haben wir uns das Werk angeschaut – und auch mit der ein Jahr älteren fünften Auflage der ADFC-Regionalkarte Lahntal verglichen, die im selben Verlag für 10,95 € zu haben ist (also preisweiter, obwohl größer). Sie deckt neben dem weiteren Lahntal den Kreis Gießen bis zum Ortsrand von Mücke ab. Ein Unterschied besteht bereits im Maßstab. Die Landkreiskarte ist etwas genauer (1:50000), was vor allem innerhalb von Ortschaften Vorteile bringt, da die Wohnstraßen genauer dargestellt und auch deutlich mehr mit dem Straßennamen beschriftet sind. Das erleichtert die Orientierung erheblich. Auch sind mehr Verbindungen farblich markiert, was allerdings Fragen aufwirft, da die entsprechenden Wege in der Lahntal-Karte ebenfalls vorhanden sind, also hätten als Fahrradverbindungen gekennzeichnet werden können. Umgekehrt fehlen in der eigentlich genaueren Landkreis-Karte die Symbole für Steigungen, ohne dass ein Grund des Weglassens erkennbar ist. Einige wichtige Fahrradachsen sucht mensch zudem in beiden Karten vergeblich. Hier besteht Nachbesserungsbedarf. Allerdings fehlen Hinweise, wie und bis wann Vorschläge für nächste Auflagen eingebracht werden können.
Die Abbildungen zeigen Ausschnitte aus den beiden Karten mit Hinweisen auf Unterschiede und Mängel. Die Nummern sind eingefügt worden und beziehen sich auf folgende Erläuterungen:
- Die vor wenige n Jahren neu geschaffene Fahrradverbindung Gießen-Rödgen ist in beiden Karten nicht vorhanden.
- In der Lahntalkarte fehlt die wichtige Anbindung von Alten-Buseck an den R7, wohl der Weg in der Karte vorhanden ist.
- Seltsam unterschiedlich dargestellte Verbindungsstraße zwischen Wieseck und Alten-Buseck. Tatsächlich gibt es dort einen straßenbegleitenden Radweg.
- Die Verbindungen von Oppenrod nach Annerod und Steinbach fehlen in beiden Karten (in Lahntalkarte nicht vermerkt, da auf Kartenrückseite).






