SWG-Ferienspiele im Wasserwerk

24
Strahlende Gesichter: Die SWG-Ferienspiel-Kinder waren sichtlich zufrieden mit ihrem Tag im Wasserwerk Queckborn.

Lernen mit Spaß: Auch in diesem Sommer kamen Kinder aus Gießen und Umgebung ins Wasserwerk Queckborn, um im Rahmen der Fabius-Ferienspiele der Stadtwerke Gießen mehr über unser Trinkwasser zu erfahren.

 

Bis das Wasser aus dem Hahn fließt, hat es eine spannende Reise hinter sich. Woher es kommt, wie es gereinigt wird und wie es schließlich in unsere Wohnung gelangt, das lernten die Kinder bei den Fabius-Ferienspielen der Stadtwerke Gießen (SWG). Zwischen dem 15. Juli und 2. August besuchten insgesamt 320 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren das Wasserwerk Queckborn. Die lehrreiche und spannende Exkursion ist längst fester Bestandteil im Ferienprogramm der Stadt Gießen und der umliegenden Gemeinden. Dabei erfahren die Kinder spielerisch jede Menge Wissenswertes rund um das Thema Trinkwasser – und sind mit großer Begeisterung dabei.

 

Lernen mit Fabius

Im Wasserwerk angekommen, startete das Abenteuer mit einem informativen Film: Das SWG-Maskottchen Fabius verbringt einen Tag im Wasserwerk. Unterhaltsam erklärt der rote Drache darin den aufmerksamen Mädchen und Jungen, warum sauberes Trinkwasser so wichtig und wie hoch der Aufwand für dessen Gewinnung und Transport ist. Neugierig? Dieser Film und weitere Videos sind online verfügbar unter: www.fabius-entdeckertour.de

Dass die SWG nicht nur für die Wassergewinnung und -lieferung, sondern unter anderem auch für den Gießener Nahverkehr und die Schwimmbäder zuständig sind, erfuhren die Kinder im Anschluss in einem kurzen Überblick.

 

Spielerisch Wissen erwerben

Mit einer ebenso anschaulichen wie lehrreichen Pantomime zum achtsamen Umgang mit Wasser starteten die Kinder in den zweiten Teil des Vormittags. Im Anschluss wartete im Außenbereich ein Hindernisparcours auf die Mädchen und Jungen. Ihre Aufgabe: einen wassergefüllten Behälter ins Ziel zu tragen, ohne etwas zu verschütten. Auch das Thema Trinkwasserverschmutzung stand auf dem Programm.

 

Verpflegung inklusive

Zur Stärkung nach all den Anstrengungen hielten die SWG eine Auswahl an Würstchen, Brötchen und Obst für die Kinder bereit. Zum Abschluss des ereignisreichen Tages durften sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer über eine Eintrittskarte für das Badezentrum Ringallee sowie eine Trinkflasche freuen.