Welt MS Tag 30.05.24

241

In Hessen leben ca. 28.000 Menschen mit der Diagnose MS Das finde ich wirklich beachtlich viel.

Deutschlandweit sind es mehr als 280 000 MS Erkrankte!

Jährlich wird bei 15.000 Menschen MS neu diagnostiziert. Frauen erkranken etwa doppelt so häufig wie Männer.In der Regel wird die Krankheit zwischen dem 20. u.40 Lebensjahr diagnostiziert.

Interessant ist,je näher man am Äquator wohnt desto seltener tritt MS auf!Also beeinflusst das Sonnenlicht (Vitamin D)das Immunsystem und somit die MS.

Die Forschung der letzten Jahre hat u.a. das Eppstein-Barrvirus als möglichen Auslöser ausgemacht.

Bei manchen Volksgruppen,wie den australischen Auborigines oder den Arktisbewohnern,den Inoiten(Eskimos)ist ein Auftreten der MS kaum festgestellt worden,in anderen Terretorien in denen afrikanische oder asiatische Völker leben auch seltener.

Das hat wohl ,lt Forschung,mit der Ernährung,Umwelteinflüssen,der Sonne(Vitamin D) und Entschleunigung der Lebensweise zu tun.

Was ist eigendlich Multiple Sklerose(MS)?

MS ist eine entzündliche Erkrankung des Nervensystems,die das Gehirn u.Rückenmark umfasst.

Deshalb sind die Symptome so unterschiedlich.Man nennt sie nicht umsonst “die Krankheit mit den 1000 Gesichtern”.

Zu Beginn treten oft Sehstörungen,Taubheitsgefühle oder Kribbeln in Händen u. Füßen auf.Auch verwaschenes Sprechen ,Gangunsicherheit oder Blasenstörungen können ein Zeichen sein.

Der Verlauf ist dementsprechend unterschiedlich.Es können Schübe sein,ein schleichender Verlauf bei dem es langsam schlechter wird,oder wie bei mir erst Schübe und nun schleichend..

Die Forschung läuft auf Hochtouren,hoffen wir auf viele neue Medikamente.

MS bedeutet nicht zwangsläufig Rollstuhl!!

Ich hoffe mein kleiner Ausflug in die “Materie” MS hat ihnen gefallen und die Krankheit etwas näher gebracht.

Christiane Pausch 30.5.24

Kontakt:ms-stammtisch-giessen@gmx.de

Christiane Pausch
Ich bin ein echter "Schlammbeißer" u.wohne schon immer in Gießen.Kochen,backen u.fotografieren sind meine Hobbies.Sehr gerne fahre ich ins Allgäu u.schreibe ich auch für die GZ