Braucht die Welt Jedi Ritter?

28
Training Choreos

Am vergangenen Samstag, den 9. März 2024, fand ein begeisternder Workshop des SV Germania 1929 e.V. Wetterfeld für Kinder und Jugendliche statt, der durch die großzügige Unterstützung von “Demokratie Leben” ermöglicht wurde. Unter dem Motto “Lichtland – Laubach” brachte das Projekt “Licht bewegt – Körpersprache und Demokratiebildung” nicht nur 22 Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern zusammen, sondern auch eine einzigartige Mischung aus Kreativität, Demokratiebildung und Lichtschwertchoreografie.

Die Workshops starteten mit einer inspirierenden Präsentation über Demokratie in Filmen, wobei die Star Wars Saga als anschauliches Beispiel diente. Dieser Ansatz schuf eine altersgerechte und neugierig machende Atmosphäre. Die Kinder wurden ermutigt, Parallelen zwischen den filmischen Darstellungen von Demokratie und ihrer eigenen Lebenswirklichkeit zu ziehen. Dies führte zu einer lebhaften und interessanten Diskussion, in der die jungen Teilnehmer ihre Gedanken und Perspektiven teilen konnten.

Im Anschluss an die Diskussionen wurden Respekt, gegenseitige Rücksichtnahme sowie die Eigen- und Fremdwahrnehmung durch Choreografieübungen vermittelt. Unter der Anleitung von Richy, Shawn und Brian Müller entwickelten die Kinder ihre eigenen Lichtschwertszenen. Durch die rasanten und teils sogar akrobatischen Darstellungen wurde mancher dabei gar an die legendären Kämpfe von Obi Wan Kenobi oder Yoda erinnert. Die Eltern verfolgten mit stolzen Blicken die kreativen Darbietungen ihrer Kinder und zeigten sich beeindruckt von der Ernsthaftigkeit und dem Engagement, das die jungen Teilnehmer an den Tag legten.

Die Veranstaltung war nicht nur eine unterhaltsame Erfahrung, sondern auch ein lehrreicher Weg, um Demokratie und Werte wie Respekt und Rücksichtnahme praktisch zu erfahren. Durch die großzügige Unterstützung von “Demokratie Leben” konnte dieser Workshop realisiert werden, was einmal mehr die Bedeutung von Initiativen unterstreicht, die das demokratische Bewusstsein in unserer Gesellschaft fördern.

Mit diesem Workshop startet nun das wöchentliche Angebot der SV Germania 1929 e.V. Wetterfeld für Jugendliche ab 12 Jahren zum Erlernen solcher Choreografien (jeweils Mittwoch um 17:30 h Turnhalle Wetterfeld).