Fotorundgang im nahen Brunnental

55

Am späten Sonntagnachmittag machte ich einen Spaziergang – Solo (“große Runde” – wie wir sagen) durchs historische Grünberger Brunnental. So langsam sehnen wir uns um so mehr nach dem Frühlingsanfang. ER steht zwar noch nicht ganz in den Startlöchern, das vernahm ich bei meinem Rundgang. Außer Haselnusssträuchern, die vermehrt ihre Blütendolden zeigten (`Allergikers Freunde`) und Ausgangs Brunnental, am Bachdurchlass des Äschersbachs – waren erste Frühlingsboten – aufgeblühte Schneeglöckchen, zu sehen.

Hier nun meine Bilderreihe

Weidenfläche – nahe Lauterer Straße – steht mal wieder unter Wasser.
… hier die `großflächige Pfütze´ von der Anhöhe aus gesehen.
Fast überall ist der Boden nach dem vielen Regen zum Jahresanfang durchnässt. Die Wurzeln der Bäume finden keinen Halt mehr. Schon leichte Windböen können sie dann ins Wanken bringen und lassen sie umkippen. Im Brunnental reduziert sich der Baumbestand von Jahr zu Jahr – leider!
Hier die Haselnussblütendolden – nicht jeder `Manns `Frau Geschmack! – wer Allergie geplagt ist.
… wieviel Jährchen wird der weit verzweigte Unterstamm `auf dem Buckel` haben
… gefällt mir immer wieder bei Gegenlichtaufnahmen – ein Silhouette-Effekt des Vordergrunds.

… im oberen Bereich des Brunnentals, nahe `Felsenstübchen` – Quellhang, Dank des Quellenreichtums ist ein einzigartiger und bedeutender Lebensraum für Pflanzen und Tiere geschaffen.

… im oberen Brunnental – eine Streuobstwiese “Pfannenweg”
… farbiger Frühabendhimmel, nahe dem Bereich `Magerrasen-Basalt` – gesehen

… nun geht mein Sonntags-Rundgang so langsam zu Ende, hier nochmals umgestürztes Fallholz

… in der `Keile-Wiese`angelangt – momentan, starke Srömung des Äschersbachs
Hier die sogen. Sumpfwiesen noch im `Winterschlaf`. Siehe das nachfolgende Hinweisschild

… die `Pestwurz` teils schon aufgeblüht; wird doch bald Frühjahr werden!
Eine Wildbiene `hat Appetitt`! – holt sich schon frühzeitig ihren Nektar.
… hier wechselt der Äschersbach auf die andere Seite
Die historische alte Mühle – Ausgangs Brunnentals. Ein Laufsteg vergangener Zeiten – rodet vor sich hin

Schneeeglöckchen am Äschersbach-Durchlass (Lauterer Straße) zeigt den baldigen Frühling an!?

Allen weiterhin eine gute Woche

Mit freundlichen Grüßen

Heiner Klose – Naturfotografie Schwedendorf